Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
09.05.2018 Von: Karin Steiner

Zürich Nord, Züriberg

Abwechslung für asylsuchende Kinder


Das Freiwilligen-Team: Melissa Ettler (3. von rechts) hat die Projektwoche zum ersten Mal koordiniert. Foto: kst.

Letzte Woche erlebten 25 asylsuchende Kinder im Jugendkulturhaus Dynamo abwechslungsreiche Tage. Neun Freiwillige standen hinter dem Projekt.

Drei Tage lang konnten rund 25 Kinder aus asylsuchenden Familien ihren oft belastenden Alltag vergessen. Betreut von neun Freiwilligen standen Gruppenspiele, Improvisationstheater, Tanzen, Maskenbasteln, Malen, Zeichnen und Zusammen-Spass- Haben auf dem Programm. Höhepunkt war eine Präsentation am letzten Tag, zu der auch die Eltern eingeladen waren. Dabei zeigten die Kinder zwischen vier und zwölf Jahren ihre Arbeiten und führten Gruppenspiele auf, die zuvor gemeinsam im Team erarbeitet worden waren. «Ich bin fasziniert, wie die Kinder trotz verschiedener Sprachen miteinander kommunizieren», sagte Melissa Ettler, die das Projekt erstmals koordinierte.

Ihr zur Seite standen acht weitere junge Freiwillige. Sie kommen aus ganz verschiedenen Berufen, sind Studenten, Lehrer, Tänzer, Theaterschaffende, die sich in ihrer Freizeit für das Projekt engagierten.
Die Kreativwoche ist vom Projekt TheaterFlucht inspiriert und wurde bereits zum vierten Mal im Dynamo durchgeführt. Unterstützt wird sie vom SCI Schweiz (Service Civil International) und vom Jugendkulturzen-trum Dynamo, welches die Räume zur Verfügung stellte und für die Verpflegung sorgte. TheaterFlucht wird in der ganzen Schweiz durchgeführt und hat zum Ziel, Kindern auf der Flucht vor Not, Armut und Krieg die Möglichkeit zu geben, gemeinsam neue Ausdrucksmittel und kreative Möglichkeiten zu entdecken.

Der SCI Schweiz ist eine Nonprofit-Organisation, die sich seit 1920 für interkulturellen Austausch, gewaltfreie Konfliktlösung und nachhaltige Entwicklung einsetzt. Seit den 90er-Jahren führt der SCI Schweiz Projekte in Zusammenarbeit mit Durchgangszentren für Asylsuchende in der Schweiz durch.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 18. Oktober 2018
Zürich 2 vom 18. Oktober 2018
Zürich Nord vom 18. Oktober 2018
Zürich West vom 18. Oktober 2018
Küsnachter vom 18. Oktober 2018
Küsnachter Amtlich vom 18. Oktober 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger