Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
09.05.2018 Von: Pia Meier

Zürich Nord

Tiefer Wasserstand wegen Trockenheit


Wegen der Trockenheit ist kein Wasser in der Saba Grütwisen zu sehen. Foto: pm.

Das Strassenabwasser der Autobahn A1 wird seit Anfang Jahr im neu erstellten Becken Saba Grütwisen in Affoltern gereinigt. Der Anblick des Beckens sorgt allerdings zurzeit für Irritation, denn es ist kein Wasser zu sehen.

In der neuen Strassenabwasserbehandlungsanlage Grütwisen Saba wird das Strassenabwasser mehrstufig gereinigt, bevor es in den Katzenbach gelangt. Das dreckige Wasser gelangt von der Autobahn in einem Speicherkanal in den Entlastungsschacht und von dort in das Multifunktionsbecken. In diesem werden schwimmende Materialien wie Öl, Schmutz, Schaum oder Plastikflaschen zurückgehalten. Schwere Stoffe wie Sand und Gummi sinken zu Boden. Nur, Anfang Jahr war im Becken noch Wasser zu sehen. Dies ist zurzeit nicht der Fall, weshalb sich Spaziergänger fragen, ob alles in Ordnung ist. Dies vor allem auch weil Bagger vor Ort waren.

«Aufgrund der anhaltend trockenen Witterung fand in der letzten Zeit kein markanter Zufluss in die Saba Grütwisen statt. Der Wasserstand in der Saba ist deshalb derzeit sehr tief, das heisst, er liegt unterhalb der Oberfläche im Bereich des Kiesfilters», teilt das Bundesamt für Strassen Astra auf Anfrage mit. «Der Schilfbewuchs funktioniert grundsätzlich, ist aber aufgrund des sehr niedrigen Wasserstandes im Moment etwas eingeschränkt.» Betreffend der Bagger vor Ort hält das Astra fest: «Es wurden Arbeiten an der Filteroberfläche der SABA Grütwisen ausgeführt. Dabei mussten feinkörnige Sandablagerungen, welche sich an der Oberfläche ausgehärtet hatten, aufgebrochen und teilweise entfernt werden. Dies kann im Betrieb einer Saba hin und wieder vorkommen und hat, bei rechtzeitiger Beachtung und Behebung, keine negativen Auswirkungen auf deren Funktionstüchtigkeit.»



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 9. August 2018
Zürich 2 vom 9. August 2018
Zürich Nord vom 9. August 2018
Zürich West vom 9. August 2018
Küsnachter vom 9. August 2018
Küsnachter Amtlich vom 9. August 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger