Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
09.05.2018 Von: Lisa Maire

Züriberg

Von der Zauberkraft der Chorgesänge


Die Zürcher Hofgesänge machen sich wieder daran, die Rückseite der Stadt für einige Wochen in ein klingendes Kaleidoskop zu verwandeln.

In der Stadt wird über Sportstadien, Kongresshäuser, Museen, Polizeiund Justizzentren, die Überbauung eines ganzen Stadtquartiers geredet und gestritten. Oder auch schon mal über die Gestaltung der Zwischenräume, die mehr als einen Viertel des gesamten Stadtraums ausmachen. Schweigen herrscht aber zum Nutzungswandel der Höfe von Altliegenschaften. Viele von ihnen mutierten in den vergangenen Jahrzehnten schleichend vom Werkplatz zum Parkplatz. Dadurch sei der guten Nachbarschaft der Boden entzogen worden, bilanzieren die Initianten des Zürcher Hofgesangs.
Wie nun die Mieter aus der Isolation von Balkon und Loggia weglocken? Mit Gesang, heisst die Antwort. Denn schliesslich wurde in den Höfen früher nicht nur gearbeitet, sondern auch gesungen. Daran erinnern nun seit 2006 alle zwei Jahre die Zürcher Hofsängerinnen und -sänger. Um Bewegung in die verfahrene Situation zu bringen, setzen sich die Chöre gleich selber in Bewegung – aus Probelokalen, Schulstuben und Kirchen unter die Balkone und Küchenfenster. Dort singen sie gegen Desintegration und Vereinzelung an – als Anstoss für die Nachbarschaft. Sie küssen die zweckentfremdeten Höfe wach und feiern die einladenden. Und jedes Mal klingt damit die Frage an: Welche Bedeutung wollen wir der Rückseite unserer Stadt geben, den Höfen? Die von Abstellplätzen oder die von Lebensräumen?
Bereits 700-mal ist Chorgesang in 300 Zürcher Höfen erklungen. Hofgesänge bezaubern die Menschen und verzaubern die Höfe. Bisweilen tun dies auch beherzte Einzeltaten, wissen die Projektinitianten. Etwa jene Mieterin, die ihren Vermieter nicht vom Mehrwert eines autofreien Hofs überzeugen konnte und deshalb kurzerhand ein Parkfeld mietete. Darauf stehen nun Blumentöpfe. (mai.)



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 18. Oktober 2018
Zürich 2 vom 18. Oktober 2018
Zürich Nord vom 18. Oktober 2018
Zürich West vom 18. Oktober 2018
Küsnachter vom 18. Oktober 2018
Küsnachter Amtlich vom 18. Oktober 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger