Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
16.05.2018 Von: Pia Meier

Zürich Nord

Katzensee: Wildparkiererei nachhaltig verhindern


Der neu gemachte Parkplatz beim Katzensee am letzten Samstag. Foto: pm.

Seit vergangenem Freitag ist der Parkplatz beim Katzensee wieder offen. Trotz Grossandrang am Samstag gab es noch einige freie Parkplätze. Die Stadtpolizei wird aber auch in Zukunft präsent sein, um das Wildparkieren zu unterbinden.

Am vergangenen Samstagnachmittag war die Badi Katzensee gut besucht. Ältere Menschen, Familien, Jugendliche und Kinder freuten sich über die sommerlichen Temperaturen. Einige hielten sich im 19 Grad warmen respektive kalten Wasser auf. Andere grillten an den Feuerstellen in der Badi eine Wurst oder anderes. Nur ganz wenige picknickten im Wald, was im Übrigen nicht erlaubt ist. Ein paar wenige hörten Musik. Es herrschte eine ruhige und friedliche Stimmung. Während einige sich wieder auf den Heimweg machten, kamen andere mit Velo oder zu Fuss und wenige mit Auto zum Katzensee. Die Sicht vom Weg auf den FKK-Teil der Gratis-Badi war mit Wänden verdeckt. Auf den Wegen entlang dem Katzensee spazierten viele Leute und genossen den schönen Tag.

Parkplatz neu gemacht
Chaos am Katzensee? Am vergangenen Samstag war nichts davon zu sehen. Es hatte noch freie Parkplätze. Weil der grosse Parkplatz in den vergangenen Wochen jedoch gesperrt war, hatten Autofahrer ihr Fahrzeug irgendwo parkiert, was für Unmut bei den Naturschützern sorgte.

Auf Anfrage teilt die Stadtpolizei Zürich mit: «An den vergangenen zwei Wochenenden war die Situation beim Katzensee unproblematisch.» Vereinzelt seien Ordnungsbussen ausgestellt worden. «Wir werden auch an den kommenden Wochenenden wieder am Katzensee präsent sein, um die Wildparkiererei zu unterbringen», betont die Stadtpolizei.

Der Parkplatz beim Katzensee war in den vergangenen Wochen umfassend saniert worden. Unter anderem wird er nun nicht mehr ins Naturschutzgebiet entwässert. Von Anfang war vor Ort kommuniziert worden, dass der Parkplatz bis zu Beginn der Badesaison geschlossen ist. Das sommerliche Wetter im April lockte aber die Leute in Scharen an.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 18. Oktober 2018
Zürich 2 vom 18. Oktober 2018
Zürich Nord vom 18. Oktober 2018
Zürich West vom 18. Oktober 2018
Küsnachter vom 18. Oktober 2018
Küsnachter Amtlich vom 18. Oktober 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger