Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
23.05.2018 Von: Karin Steiner

Zürich Nord

Infos zum Umbau GZ Hirzenbach


Die neue Fassade besteht aus massiven Keramikplatten. Visualisierung: zvg.

An einer Info-Veranstaltung haben Vertreterinnen und Vertreter der Stadt und der beteiligten Firmen das neue GZ Hirzenbach vorgestellt, das vom Sommer 2018 bis Dezember 2019 umgebaut und instand gesetzt werden soll.

«Eineinhalb Jahre lang haben wir intensiv geplant», erzählte GZ-Betriebsleiterin Alexandra Ott den zahlreich erschienenen Interessierten. «Wir vom GZ konnten viele Ideen einbringen, die jetzt auch umgesetzt werden.» Anschliessend stellte Gilles Dafflon von der mit dem Umbau beauftragten Architekturfirma Blättler Dafflon Architekten AG das künftige GZ Hirzenbach vor. Es präsentiert sich hell, luftig und transparent und gibt vom Haupteingang aus den Blick in den Park frei. Während der Saal mit der Bühne im Erdgeschoss bleibt, wie er ist, wird der kleine Saal im Obergeschoss vergrössert, die Terrasse neu gestaltet und auch der Bereich Küche und Cafeteria ausgebaut.

Eine Aufwertung erhält auch der Park, wie Florian Bischoff von der Bischoff Landschaftsarchitektur GmbH aufzeigte. Wichtig sei ihm, dass der wunderschöne alte Baumbestand erhalten bleibe – ja, es kommen sogar noch neue schattenspendende Bäume dazu. Geplant sind mehr und besser sichtbare Zugänge zum Park, ein neuer Ausgang Richtung S-Bahn-Station und mehr Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten. Auf dem Kleinkinderspielplatz gibt es neue Spielgeräte und der ehemalige Stall wird ausgebaut und soll künftig mietbar sein.

Im Juli zieht das GZ Hirzenbach um in den auf dem Gelände liegenden Kindergarten. «Es ist ein Glücksfall für uns, dass dieser Kindergarten zum richtigen Zeitpunkt frei wurde», sagte Alexandra Ott.

Angebote bleiben erhalten
Die meisten Angebote können auch im Provisorium weitergeführt werden. Einzig für die Holzwerkstatt hat es keinen Platz – eine Tatsache, die vielen eifrigen Nutzern Kummer bereitet, wie man der anschliessenden Fragerunde entnehmen konnte.
Im Dezember 2019 sollte das neue GZ bezugsbereit sein. Es ist vorgesehen, dass der frei werdende Kindergarten dann von der Musikschule bezogen wird, die dringend mehr Platz benötigt.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 18. Oktober 2018
Zürich 2 vom 18. Oktober 2018
Zürich Nord vom 18. Oktober 2018
Zürich West vom 18. Oktober 2018
Küsnachter vom 18. Oktober 2018
Küsnachter Amtlich vom 18. Oktober 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger