Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
23.05.2018 Von: Pia Meier

Zürich Nord

Werkerei Schwamendingen: Mieter könnten nun doch länger bleiben


Die Mieter in der Werkerei sorgen sich um die Zukunft. Foto: pm.

Die Mieterinnen und Mietern in der Werkerei Schwamendingen haben einen Vertrag bis Ende 2020. Einige suchen deshalb ein neues Domizil. Die Amag, welcher das Gebäude gehört, zieht aber eine Verlängerung der Verträge in Betracht.

«Erste Anzeichen der bevorstehenden Einhausung direkt vor unserer Haustüre sind unübersehbar. Glattwägs bleibt vertraglich gesichert bis Ende 2020 an seinem Standort in der Werkerei. Ob wir danach noch in unseren Räumlichkeiten mit Industrie-Charme weiterwirken dürfen, ist noch offen», hält Glattwägs in seinem neuesten Newsletter fest. Sie seien deshalb auf der Suche nach einem neuen Zuhause. In Schwamendingen würden sie gerne bleiben, hält der Vermittler von Arbeitseinsätzen an Jugendliche und junge Erwachsene fest.

Auch Boesner, Künstlermaterialien, Einrahmung und Bücher, teilt auf Anfrage mit, dass man einen neuen Standort suche. Boesner hat ein grosses, gut frequentiertes Geschäft in der Werkerei Schwamendingen, wie die stellvertretende Geschäftsführerin auf Anfrage festhält. Andere Betriebe vor Ort machen sich ähnliche Überlegungen, wie eine Kurzumfrage zeigte.


Vertragsverlängerung möglich
Doch die Amag, Eigentümerin der Werkerei Schwamendingen, zieht eine Vertragsverlängerung in Betracht. «Ein abschliessender Entscheid über die längerfristige Zukunft unserer Liegenschaft an der Ueberlandstrasse ist noch nicht getroffen. Nach der erfolgten Autobahnüberdachung steht die Idee eines Neubaus zur Wohnnutzung im Vordergrund», teilt Dino Graf von der Amag auf Anfrage mit. Doch die Einhausung Schwamendingen wird erst 2025 fertig sein. «Bis es so weit ist, schliesst die Eigentümerschaft eine Mietvertragsverlängerung nicht aus.» Entsprechende Gespräche hätten aber noch nicht stattgefunden.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 18. Oktober 2018
Zürich 2 vom 18. Oktober 2018
Zürich Nord vom 18. Oktober 2018
Zürich West vom 18. Oktober 2018
Küsnachter vom 18. Oktober 2018
Küsnachter Amtlich vom 18. Oktober 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger