Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
31.05.2018 Von: Toni Spitale

Küsnachter, Küsnachter Amtlich

Fast alle Ziele sind erreicht worden


Um das Vertrauen der Bevölkerung in Verwaltung und Behörden zu stärken, sind gemäss Exekutive noch weitere Massnahmen nötig. Foto: zvg.

Zehn strategische Schwerpunkte hat sich der Zumiker Gemeinderat im Dezember 2014 zu Beginn der Legislaturperiode gesetzt. Jüngst hat er Bilanz gezogen. Diese fällt vorwiegend positiv aus.

Die Legislaturperiode 2014–2018 neigt ihrem Ende entgegen. Zu deren Beginn hat der Gemeinderat zehn strategische Schwerpunkte bestimmt, welche zweimal jährlich anlässlich von Strategiesitzungen überprüft und angepasst wurden. Vor kurzem hat die Behörde eine Beurteilung der Zielerreichung vorgenommen. Nun liegt dazu der Schlussbericht vor.

Südstarts nicht verhindert
Darin wird lediglich einer der insgesamt zehn Schwerpunkte als nicht erfüllt taxiert. Es handelt sich dabei um das Ziel, das Bewusstsein um die Standortattraktivität der eigenen Gemeinde bei der Bevölkerung, dem Gewerbe und potenziellen Neuzuzügern zu schärfen. Als Grund dafür schreibt der Gemeinderat: «Die notwendigen Grundlagen konnten infolge vieler anderer Projekte noch nicht erarbeitet werden.»
Ferner sei es auch nicht gelungen, durch raumplanerische Planken mögliche Südstarts vom Zürcher Flughafen aus zu verhindern.

Zentrumsstärkung abgelehnt
Als nur teilweise erfüllt erachtet der Gemeinderat den Punkt, dass das Vertrauen der Bevölkerung und in Behörden und Verwaltung intakt ist. Für dieses Ziel seien ausschliesslich Massnahmen im Bereich der Kommunikation ergriffen worden – unter anderem die Einsetzung der Dorfzeitung «Zolliker-Zumiker-Bote» als amtliches Publikationsorgan sowie die Erneuerung des Internetauftritts, wie es in der Begründung heisst. Auf halber Wegstrecke liegt zudem das Ziel, eine dauerhaft ausgeglichene Rechnung vorzulegen.
Kurz- und mittelfristig werden die Abschlüsse noch nicht ausgeglichen sein. Langfristig soll dies aber erreicht werden können, betont die Behörde und stützt sich dabei auf den aktuellen Finanzplan.

Pfeiler des Zukunftsbildes stehen
Ebenfalls nur halb zufrieden ist die Zumiker Regierung mit der Steuerung der langfristigen räumlichen Entwicklung. Die angestrebten Ziele der Zentrumsstärkung in Waltikon und im Maiacher hätten nicht verwirklicht werden können, da die dazu notwendigen Sonderbauvorschriften vom Souverän abgelehnt wurden. Zufrieden hingegen zeigt sich das siebenköpfige Gremium mit dem angestrebten «Zukunftsbild des Dorfes», dessen grundlegende Richtlinien im Rahmen der Revision der kommunalen Richtplanung festgesetzt werden konnten.

Bezahlbarer Wohnraum in Sicht
Weiter erfreut ist die Exekutive über die «erfolgreiche Einführung» der Einheitsgemeinde. Dass die Arbeitsabläufe effizient und die Abläufe klar sind, ist mit «erfüllt» abgehakt. Stolz ist Zumikon weiter auf seine Bildungsstätten. Zahlreiche erreichte Detailziele würden dafür sorgen, dass Zumikon ein attraktiver Bildungsstandort sei.
Einigkeit herrscht auch darüber, dass die öffentliche Schule eine «positive Visitenkarte» darstellt. Nicht zuletzt hält der Gemeinderat auch fest, dass in den vergangenen vier Jahren zahlreiche Rahmenbedingungen für die Erstellung von Bauten im Interesse einer breiten Bevölkerung realisiert werden konnten: So ermögliche der Kauf der Wiese Farlifang den Bau von altersgerechtem Wohnraum, die Einzonung der Wiese Chirchbüel schaffe die Voraussetzungen für familienfreundliche Bauten, und das Renovationsprogramm der Wohnbaugenossenschaft Zumikon stelle bezahlbaren Wohnraum auf längere Sicht sicher.
Ferner konnten auch die Vorarbeiten zur Erneuerung der Genossenschaft für Alterswohnungen (AWZ) aufgegleist werden. (tsp.)



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 13. Dezember 2018
Zürich 2 vom 13. Dezember 2018
Zürich Nord vom 13. Dezember 2018
Zürich West vom 13. Dezember 2018
Küsnachter vom 13. Dezember 2018
Küsnachter Amtlich vom 13. Dezember 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger