Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
27.06.2018 Von: Karin Steiner

Zürich Nord

Die Oerliker genossen ihr erstes Fäscht


Am Freitag fieberten die Leute am Public Viewing mit und drückten der Schweiz die Daumen. Foto: kst.

Bei trockenem Frühsommerwetter kamen viele Oerlikerinnen und Oerliker auf den Liguster-Schulhausplatz und freuten sich über das abwechslungsreiche Programm und einen Schwatz mit alten Bekannten.

Zum ersten Mal seit Jahren hatten die Oerlikerinnen und Oerliker wieder ihr Fest – nicht auf dem Marktplatz wie einst, sondern auf dem grossen Liguster-Schulhausplatz. Das dreitägige Fest begann am Freitagabend mit einem Anwohner-Apéro und Public Viewing beim Sportplatz, das von einigen hundert Leuten besucht wurde. Am Samstagnachmittag kamen viele Familien und auch alteingesessene Quartierbewohner, um an den langen Bänken zusammenzusitzen und dem abwechslungsreichen Programm beizuwohnen. Auf der Bühne wurde Tanz, Rope Skipping und Kampfkunst geboten und junge Oerliker Bands zeigten ihr Können. Die Kinder genossen das Karussell-Fahren, die Eisenbahn und die Hüpfburg oder bauten mit dem GZ Oerlikon eine Riesen-Kugelbahn. Natürlich zog auch das Public Viewing ein grosses Publikum an. Viele Oerliker Institutionen und Vereine stellten sich an Ständen vor und boten Unterhaltung.

Fortsetzung geplant
Das OK des Oerliker Fäschts ist mit dem Anlass rundum zufrieden. «Alles hat geklappt, wir haben nur positive Rückmeldungen bekommen», sagt OK-Präsident Röbi Stolz. Es habe keine einzige Lärmklage gegeben. «Die Foodstände-Betreiber sind mit ihren Umsätzen mehr als zufrieden.» Einzig schade war, dass es bei den beiden Abendkonzerten von Elijah Salomon und Extrafish wenig Leute hatte. «Das Zielpublikum wären Jugendliche gewesen, und die gehen vermutlich am Samstagabend eher weniger an Quartierfeste», mutmasst Röbi Stolz. Der Sonntag war dafür mit den vier Konzerten der Jugendmusik, der North Big Band, den Old Kitchen Rockers und dem Schwyzerörgeli-Trio wieder ein voller Erfolg. «Es wird sicher eine Fortsetzung des Fests geben», verrät Röbi Stolz. Ob in einem oder in zwei Jahren, ist noch offen.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 12. Juli 2018
Zürich 2 vom 12. Juli 2018
Zürich Nord vom 12. Juli 2018
Zürich West vom 12. Juli 2018
Küsnachter vom 12. Juli 2018
Küsnachter Amtlich vom 12. Juli 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger