Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
11.07.2018 Von: Pia Meier

Zürich Nord

«Am Anfang war es komisch»


Die Jugendlichen zeigten ihr Können Eltern, Geschwistern und Freunden. Foto: pm.

Zwei 5. Klassen vom Seebacher Schulhaus Kolbenacker zeigten anlässlich einer Aufführung die im Rahmen von «Dancing Classrooms» gelernten Tänze. Das gemeinsame Projekt stärkt den Zusammenhalt unter den Schülern, so die Lehrer.

Gespannt warteten Eltern, Geschwister und Freunde in der Turnhalle auf den Auftritt ihrer Kinder. Zwei 5. Klassen des Schulhauses Kolbenacker in Seebach hatten sich am Projekt Dancing Classrooms beteiligt. In 18 Unterrichtsstunden über mehrere Wochen verteilt übten sie unter der Leitung von Tanzlehrerin Jessica Summa von Dancing Classrooms verschiedene Tänze. «Zuerst war es etwas komisch», teilten die Schülerinnen und Schülern bei der Aufführung dem Publikum mit. Aber danach habe sich das gelegt. «Zuerst haben sich Burschen und Mädchen kaum berühren wollen», erzählte Lehrer Peter Andenmatten. Doch dann habe das Tanzen allen Spass gemacht, ist er überzeugt.

Die Burschen fragten die Mädchen vor jedem Tanz wie Gentlemen, ob sie mit ihnen tanzen wollten. Ein Tanzpaar gab vor jedem Tanz jeweils einen Einblick, bevor die ganze Klasse tanzte. Auf dem Programm standen Tänze wie Foxtrot, Walzer, Cha-Cha-Cha, Rumba, Tango, Merengue und andere. Zur Abwechslung gab es auch Line Dance. Die Schülerinnen und Schüler zeigten konzentriert ihr Können.

Zum Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler eine Person ihrer Wahl aus dem Publikum zum Tanzen auffordern: Mutter, Vater oder Geschwister. Die Ansagen vor den Tänzen, auch in Form von Interviews, machten die Jugendlichen selber. Zwischendurch stand eine musikalische Einlage mit Piano und Drum auf dem Programm. Tanzen stärkt das Gemeinschaftsgefühl. «Ein gemeinsames Projekt ist sehr wertvoll für die Schülerinnen und Schüler», ist Andenmatten überzeugt.
Auch im Höngger Schulhaus Riedhof fand in diesem Monat ein Projekt von Dancing Classrooms statt.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 22. November 2018
Zürich 2 vom 22. November 2018
Zürich Nord vom 22. November 2018
Zürich West vom 22. November 2018
Küsnachter vom 15. November 2018
Küsnachter Amtlich vom 15. November 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger