Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
08.08.2018 Von: Eingesandt

Zürich 2

Gold, Gold, Gold für Adliswiler Karatekas


In der Kategorie Kumite (Leichtgewicht) gewann Michèle Bergamin (links) Gold. Foto: zvg.

An den Weltmeisterschaften im Kimura Shukokai International Karate holte sich das Schweizer Team nicht weniger als 29 Medaillen. Drei Siegerinnen trainieren in Adliswil.

Gastgeber der alle zwei Jahre stattfindenden Weltmeisterschaften im Kimura Shukokai International (KSI) Karate war Stockholm. An der WM in Schweden nahmen die besten Karatekas aus 12 Ländern teil. Die Schweizer reisten mit 67 Athleten an.

Schon vor dem eigentlichen Turnierstart am Mittwoch trafen sich alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Training, einem sogenannten Gasshuku. Dieses wurde geleitet von den vier Welt-Chef-Instruktoren von KSI, alle Träger des 9. Dan-Meistergrads. Dies bot den Teilnehmern nicht nur die Gelegenheit, sich unter Anleitung der Weltbesten des Kimura-Shukokai-Stils vertieft mit den einzelnen Kampftechniken auseinanderzusetzen, sondern förderte auch das Bewusstsein der Gemeinsamkeit.

Schweizer überzeugen
An den ersten beiden Turniertagen wurde um die Finaleinzüge, einerseits in der Disziplin Kata (Schattenkampf) und andererseits in der Disziplin Kumite (Kampf), gekämpft. Schon vor dem Finaltag stand fest, dass das Schweizer Team mehrere Bronze- und Silbermedaillen holen würde.

Am Samstag schliesslich fanden die Titelkämpfe statt. Obenaus schwangen die Südafrikaner, die sich 40 Medaillen sicherten. Auf Platz zwei klassierten sich die Schweizer. Sie brachten es auf 5 Gold-, 8 Silber- und 16 Bronzemedaillen.
Erfolgreiches Honbu-Dojo.

Drei der fünf Goldmedaillengewinner kommen aus Adliswil und Umgebung und sind im Honbu-Dojo Adliswil gross geworden: Felicita Rasscevska, Soraya Karakoç und Michèle Bergamin, die schon in früheren Jahren von den Weltmeisterschaften mehrfach einen Pokal nach Hause gebracht hatte.

---

KSI Karate Adliswil, Webereistrasse 55, 8134 Adliswil. Tel. 044 709 09 02, Mobil 079 442 60 06. E-Mail shukokai@bluewin.ch. www.shukokai-karate.ch.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 9. August 2018
Zürich 2 vom 9. August 2018
Zürich Nord vom 9. August 2018
Zürich West vom 9. August 2018
Küsnachter vom 9. August 2018
Küsnachter Amtlich vom 9. August 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger