Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
08.08.2018 Von: Pia Meier

Zürich Nord

Grüne Insel Aubruggweg

Kurt notiert.

Meine Absicht, die neue temporäre Wohnsiedlung für Asylsuchende am Aubruggweg in Schwamendingen zu fotografieren, war mit einem morgendlichen Spaziergang fernab von der Stadt – so jedenfalls mein Gefühl – verbunden. Die Verkehrsschulungsanlage Aubrugg für Schülerinnen und Schüler ist bekannt. Dort war aber nichts zu sehen von einer Wohnsiedlung. Erst einige Meter weiter befanden sich die EWZ-Anlage und gleich gegenüber die neue Siedlung für Asylsuchende. Die rötlichen Gebäude in der grünen Landschaft mit Bäumen und Gras glänzten in der Sonne. Der Ort wirkte etwas verträumt. Auf dem Rückweg entlang der Glatt traf ich ein paar Hündeler. Sie grüssten und wünschten einen schönen Tag. Wie es eben Usus ist auf dem Land. Ein idyllischer Ort. Aber einer ohne Nachbarn. Deshalb kamen ein paar Fragen zur Unterbringung von Asylsuchenden in der Stadt Zürich auf.

Ich bin mir bewusst, dass es in einer Stadt wie Zürich nicht unbeschränkt Land gibt, wo temporäre Wohnsiedlungen für Asylsuchende aufgestellt werden können. Ich kenne ein paar dieser Orte in Seebach, in Wollishofen und in der Grünau. Sie befinden sich in der Nähe von Wohnsiedlungen. Einerseits gibt es dann Anwohner, die sich gegen eine solche Einrichtung wehren, wie dies im Zihlacker in Seebach der Fall war, andererseits bietet dies Gelegenheit für direkte spontane Kontakte zwischen Asylsuchenden und Bevölkerung.
Am Aubruggweg gibt es keine direkten Anwohner. Auf der einen Seite sind Gärten, auf der anderen die Glatt beziehungsweise das EWZ und die Verkehrsschulungsanlage Aubrugg. Zwar gibt es verbindende Wege von dieser grünen Insel ins Auzelg beziehungsweise nach Saatlen. Den Kontakt zur Bevölkerung erleichtert diese Situation überhaupt nicht. Es braucht deshalb einen Effort von beiden Seiten, von den Asylsuchenden und von den Schwamendingern, um aufeinander zuzugehen. Bis 2033 bleibt noch einige Zeit dafür. Ich bin gespannt, wie sich dies entwickelt.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 18. Oktober 2018
Zürich 2 vom 18. Oktober 2018
Zürich Nord vom 18. Oktober 2018
Zürich West vom 18. Oktober 2018
Küsnachter vom 18. Oktober 2018
Küsnachter Amtlich vom 18. Oktober 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger