Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
29.08.2018 Von: Pia Meier

Zürich Nord

Erstes Zero-Waste-Fest in der Stadt Zürich


In den Lagerhallen wurde viel geboten. Foto: pm.

Am vergangenen Samstag fand das Noerd-Sommerfest statt. Der Pilotversuch «Zero-Waste» fand Anklang bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern.

Am Sommerfest im Gewerbehaus Noerd an der Binzmühlestrasse gab es kein PET, kein Einweg-Geschirr und so wenig Plastik wie möglich. Die Besucherinnen und Besucher waren aufgefordert, ihr eigenes Geschirr mitzubringen und zu sammeln. Das Pilotprojekt Zero-Waste wurde von allen gelobt. So werden die Freitag lab.ag und alle anderen um die 30 Mieter im Noerd ihr Versprechen halten müssen, dass sie alles transparent dokumentieren, was an Abfall und Verschwendung vermieden werden konnte und wo es noch Denkarbeit braucht. Die Ergebnisse werden auf www.noerd.ch publiziert. Auf der Green Stage standen Refuse, Reuse, Reduce, Recycle und Rebuild im Mittelpunkt. Dazu gab es Workshops, Vorträge und Podiumsdiskussionen.

Wegen des schlechten Wetters fand das Fest nicht auf der Terrasse, sondern in der Lagerhalle statt. Kein Problem für die Aussteller. Sie richteten sich in Nischen ein. So war in allen Ecken etwas los. Auch den zahlreichen Kindern wurde einiges geboten.

 

Zero Waste

Zero Waste ist eine Haltung, die zu einem verantwortungsvollen und bewussten Konsumverhalten anregt. Es wird versucht, in allen Lebensbereichen so wenig wie möglich Ressourcen zu verschwenden. Dabei geht es weniger um Verzicht als um kluge und genussvolle Lösungen im Alltag.

Das Noerd-Sommerfest war nach Meinung der Organisatoren ein geeignetes Experimentierfeld, um ein Festival mit möglichst wenig Abfall und Ressourcen-Verschwendung auf die Beine zu stellen. Zusammen mit allen Partnern wurde aufgezeigt, dass Genuss, Design und Nachhaltigkeit kein Widerspruch sind. (pd.)



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 19. September 2019
Zürich 2 vom 19. September 2019
Zürich Nord vom 19. September 2019
Zürich West vom 19. September 2019
Küsnachter vom 19. September 2019
Küsnachter Amtlich vom 19. September 2019

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten