Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
05.09.2018
Zürich West

Das erste Highlight war der Zeltaufbau


Beim Aufrichten der Stangen benötigt es neben den Technikern des «Cirque du soleil» auch freiwillige Zürcherinnen und Zürcher. Foto: Tobias Stepinski

Nun verzückt der «Cirque du soleil» das Publikum auf dem Hardturm-Areal. Schon beim Aufbau des Hauptzeltes ging es spektakulär zu- und her. 

Tobias Stepinski

Das vor acht Jahren entstandene Programm «Totem» des «Cirque du soleil» beschreibt die Evolution des Menschen, von seinen amphibischen Ursprüngen bis hin zum neuzeitlichen Traum vom Fliegen. Die Darbietung der Artisten soll mit Akrobatik, Schauspiel, Musik, Tanz und Fantasie die Menschen einen Monat lang von ihren Sitzen reissen. Ein Highlight fand schon vorher statt: der Aufbau des «Grand Chapiteau».

Ganze acht Tage dauerte die Arbeit auf dem Hardturm-Areal. Neben dem Aufbau des schildkrötenförmigen Hauptzeltes wurde eine ganze Zeltstadt aufgebaut. Bei den Vorführungen im «Grand Chapiteau» finden knapp 2700 Besucher Platz. Es haben über 60 Männer und Frauen das Zelt schweisstreibend aufgezogen. Obwohl Mathieu Guerin, Arbeiter beim «Cirque du soleil», schon einige Jahre dabei ist, gibt es immer noch Herausforderungen: «Wir sind immer mit den unterschiedlichsten äusseren Einflüssen konfrontiert.» Die Problematik beim Hardturm-Areal liege bei der kleinen Fläche des Geländes. Denn das «Grand Chapiteau» hat einen Durchmesser von 51 Metern und ist 19 Meter hoch. Für den Aufbau werden 550 Eisenstangen und vier Masten, die eine Höhe von 25 Meter haben, benötigt. Den Arbeitern des «Cirque du soleil» wird es auch durch den Kontakt mit den Einheimischen beim Aufbau nie langweilig. Sie sind aber froh, wenn alles aufgestellt ist und sie die Manege den «richtigen» Artisten überlassen können.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 11. Oktober 2018
Zürich 2 vom 11. Oktober 2018
Zürich Nord vom 11. Oktober 2018
Zürich West vom 11. Oktober 2018
Küsnachter vom 11. Oktober 2018
Küsnachter Amtlich vom 11. Oktober 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger