Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
10.10.2018 Von: Pia Meier

Zürich Nord

Ein Baum bringt Grün auf den grauen Platz

Kurz notiert

Die Menschen waren immer schon eng mit Bäumen verbunden. Die Faszination für den Baum findet man in nahezu allen Kulturen. Bäume hatten in früheren Zeiten eine besondere Bedeutung für die Menschen, und sie faszinieren heute noch. Anders ist es kaum zu erklären, dass diese so starke Emotionen hervorrufen. Ob sie nun gefällt werden wie am Seebacherplatz, am Sechseläutenplatz oder am Uetliberg oder neu gepflanzt werden wie in Bälde am Bahnhofplatz Süd in Oerlikon.
Als der Bahnhof Oerlikon vor zwei Jahren eingeweiht wurde, freuten sich die meisten Quartierbewohnerinnen und -bewohner über das gelungene Werk. Vor allem die neue breite Verbindung zwischen Oerlikon und Neuoerlikon begeisterte, aber auch die neuen Geschäfte und Dienstleistungen. Einige wünschten zwar Rolltreppen und hoffen heute noch, dass diese irgendwann eingebaut werden. Vor allem aber vermisste die Quartierbevölkerung von Anfang an das Grün auf dem Bahnhofplatz Süd. Das Argument der Planer, dass dies ein Ort sein soll, wo sich die Pendler so schnell wie möglich ohne Hindernisse auf dem Weg zum Perron begeben können, ist zwar einleuchtend. Aber Bäume sind nun mal keine Hindernisse.

Nun wird auf dem Platz ein Baum gepflanzt. Dies hört sich etwas mickrig an, angesichts der zahlreichen Bäume, die auf dem Sechseläutenplatz gepflanzt worden sind. Trotzdem, ich hoffe, dass sich die Oerlikerinnen und Oerliker freuen werden über die Platane auf dem Bahnhofplatz Süd. Dieser Baum wird etwas Grün auf den grauen Platz bringen. Aber vor allem kann er, wenn er einmal eine gewisse Grösse erreicht hat, ein Merkmal des Platzes werden, so wie dies an anderen Orten bereits der Fall ist. Die Ruhe, das Schattenspiel und das Rauschen der Blätter machen Platanen nämlich zu einem besonderen Naturerlebnis.
Es bleibt noch zu hoffen, dass es nicht nachträglich zu Diskussionen kommt, zum Beispiel mit Anlieferern von Geschäften vor Ort.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 18. Oktober 2018
Zürich 2 vom 18. Oktober 2018
Zürich Nord vom 18. Oktober 2018
Zürich West vom 18. Oktober 2018
Küsnachter vom 18. Oktober 2018
Küsnachter Amtlich vom 18. Oktober 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger