Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
10.10.2018 Von: Pia Meier

Züriberg, Zürich 2, Zürich Nord

Regierungsrat: Kandidatenfeld steht fest

Zurzeit kandidieren 13 Politikerinnen und Politiker für die 7 Regierungsratssitze. Unter ihnen sind 5 Bisherige.

Die Regierungsratswahlen finden am 24. März 2019 statt. Die bisherigen Regierungsräte Mario Fehr (SP), Jacqueline Fehr (SP), Silvia Steiner (CVP), Carmen Walker Späh (FDP) und Ernst Stocker (SVP) treten erneut an. Thomas Heiniger (FDP) und Markus Kägi (SVP) kandidieren nicht mehr. Thomas Vogel (FDP) soll den Sitz von Heiniger verteidigen. Der Gemeindepräsident von Illnau-Effretikon sei es gewohnt, lösungsorientiert zu denken und zu handeln. Den Sitz von Markus Kägi will Nationalrätin Natalie Rickli verteidigen. Sie setzt sich für eine unabhängige, sichere und selbstbewusste Schweiz ein. Ob die bürgerlichen Parteien gemeinsam auftreten werden, ist noch offen.

Mit Martin Neukom wollen die Grünen zurück in die Regierung. Er gilt als streitfreudiger, aber sachlicher Vermittler. Die GLP will erstmals in der Exekutive vertreten sein. Für die Partei tritt Jörg Mäder, Kantonsrat und Stadtrat von Opfikon, an. Sein liebstes Fortbewegungsmittel sei das Velo.

Auch die kleineren Parteien wollen im Regierungsrat vertreten sein. Die EVP tritt mit Hanspeter Hugentobler an. Er will sich für mehr gute Nachrichten in den Medien und in der Politik einsetzen. Die Kandidatin der BDP, Rosmarie Quadranti, ist Mitglied im entwicklungspolitischen Beirat der Helvetas. Die EDU tritt mit Hans Egli, selbstständiger Landwirt und Kantonsrat, an. Die AL hat sich für den Stadtzürcher Gemeinderat Walter Angst entschieden. Die Partei will einen pointierten Wahlkampf führen.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 13. Dezember 2018
Zürich 2 vom 13. Dezember 2018
Zürich Nord vom 13. Dezember 2018
Zürich West vom 13. Dezember 2018
Küsnachter vom 13. Dezember 2018
Küsnachter Amtlich vom 13. Dezember 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger