Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
11.10.2018
Küsnachter, Küsnachter Amtlich

15 Frauenvereins-Präsidentinnen trafen sich


Arbeit und Spass: Küsnacht war Gastgeberort des Gipfeltreffens. Foto: zvg.

Die Präsidentinnen der gemeinnützigen Frauenvereine des Bezirks Meilen haben sich zur alljährlichen Konferenz getroffen. Turnusgemäss fand diese nach elf Jahren wieder in Küsnacht statt.

Der Bezirk Meilen ist nicht nur wirtschaftlich von besonderer Bedeutung, er ist auch geprägt von grossem sozialem Engagement. Immerhin zählt er 15 gemeinnützige Frauenvereine. Der letztere Begriff ist zwar nicht mehr in jedem Vereinsnamen enthalten, dennoch bildet die Gemeinnützigkeit aber immer noch das zentrale Gedankengut und prägt die Aktivitäten.
Vor diesem geistigen Hintergrund haben sich die Präsidentinnen Ende September in der heilpädagogischen Johannes-Schule in Küsnacht getroffen. Hana Schuler, Präsidentin der Küsnachter Frauen, eröffnete in einem von der Schule zur Verfügung gestellten Sitzungszimmer die 19. Bezirkspräsidentinnen- Konferenz mit den üblichen Traktanden. Der Schwerpunkt lag auch dieses Jahr wieder auf einem konstruktiven Gedankenaustausch über die Vorbereitung und Durchführung der Aktivitäten, auf der Akquisition neuer Mitglieder sowie auf der Unterstützung und den Vergabungen an bedürftige Institutionen und Projekte. Zur neuen Bezirkspräsidentin für das Jahr 2019 wurde einstimmig Stephanie Gränicher von Frauen Erlenbach gewählt. Pia Guggenbühl, Vorsteherin des Ressorts Gesellschaft, überbrachte den anwesenden Frauen die gemeinderätlichen Grüsse und dankte für das freiwillige Engagement.

Frauen aufs Glatteis geführt
Es wurde nicht nur getagt. Die Gastgeberinnen vom gemeinnützigen Frauenverein Küsnacht haben für die Bezirkskolleginnen ein interessantes Rahmenprogramm gestaltet. Gut ausgerüstet mit warmer Kleidung und passenden Schuhen ging es aufs Glatteis beim Curling Club Küsnacht. Unter kundiger Anleitung des Hallenmanagers Michael Bär und von Hana Schuler waren schon bald einige Naturtalente auszumachen. (e.)



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 18. Oktober 2018
Zürich 2 vom 18. Oktober 2018
Zürich Nord vom 18. Oktober 2018
Zürich West vom 18. Oktober 2018
Küsnachter vom 11. Oktober 2018
Küsnachter Amtlich vom 11. Oktober 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger