Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
07.11.2018
Zürich West

Gedenkmünze sorgte für ein Happy End


Am 25. Oktober 1958 heirateten Margrit und Joosli Brunold. Nach 60 Ehejahren feierten sie nun erneut mit Familie und Trauzeugen. Fotos: zvg.

Nach 60 Ehejahren gelobten sich Joosli und Margrit Brunold erneut die Treue. Wieder wie damals in der reformierten Kirche Friesenberg.

Urs Weisskopf

Die Geschichte spielt im Jahr 1957, drei Jahre nachdem Joosli Brunold vom Engadin nach Zürich zog. Ein kleines Zimmer in Untermiete, noch kleiner sein Geldbeutel. Seine Herzdame Margrit arbeitete Teilzeit in einer Bäckerei und nebenan im gleichen Gebäude in einer Mercerie. Sie wechselte jeweils so flink, dass Joosli im ersten Augenblick dachte, es seien Zwillinge. Aber wie sollte er als Postbote mit kleinem Gehalt diese Person näher kennenlernen?

Angebetete wartete vor dem Kino

Eines Tages bot sich die Gelegenheit im Freundeskreis mit einem Kinobesuch – und sie war dabei. Aber kein Geld – kein Kinobesuch. Da erinnerte er sich vor Filmbeginn an eine Gedenkmünze, die einen Wert von fünf Franken hatte. Er packte diese in den Hosensack und spurtete zu Fuss zum Kino, um noch dabei zu sein. Freudig erwartete ihn die Angebetete, bevor die Filmrolle startete, und überraschte ihn mit zwei Eintrittskarten. Da wusste er, die oder keine. Ein Jahr später, am 25. Oktober 1958, heirateten sie.

Nun feierten beide am 28. Oktober 2018 die Diamantenhochzeit. Die diamantene Hochzeit wird nach 60. Ehejahren gefeiert. Der Diamant symbolisiert dabei die Stabilität und Festigkeit einer Ehe, die in all diesen Jahren bewiesen wurde. Dieses seltene Ereignis wurde nicht nur gefeiert – nein, auch symbolisch in der gleichen reformierten Kirche Friesenberg wiederholt. Die Familie Brunold inszenierte diese Geschichte mit der Hochzeitszeremonie nahezu wie damals – mit Brautzeugen und ganzem Anhang. An diesem Tag gelobten sich beide nochmals ihre Treue unter den Augen der ganzen Familie, Verwandten und Freunde. Die Gedenkmünze wird immer noch sorgsam aufbewahrt.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 22. November 2018
Zürich 2 vom 22. November 2018
Zürich Nord vom 22. November 2018
Zürich West vom 22. November 2018
Küsnachter vom 15. November 2018
Küsnachter Amtlich vom 15. November 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger