Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
07.11.2018 Von: Pia Meier

Zürich Nord

Veg and the City hat Affoltern verlassen


Das Areal beim Bahnhof Affoltern liegt zurzeit brach. Foto: pm.

Das Areal beim Bahnhof Affoltern liegt wieder brach. Veg and the City hat dort in den vergangenen Jahren Beete vermietet und gegärtnert. Doch die Pacht ist abgelaufen.

Der Hinweis auf Veg and the City am Zaun ist verschwunden, ebenso das Werkzeughäuschen und weitere Infrastruktur. Da das Areal in den letzten Jahren vor allem entlang der Zehntenhausstrasse überwachsen war, hatten die meisten Passanten keinen Einblick in den Garten. Deshalb realisierten viele nicht, dass Veg and the City in der Zwischenzeit Affoltern verlassen hat. Auf Anfrage teilt das Unternehmen für biologischen Gärtnern mit: «Die Pacht ist abgelaufen. Wir hätten sie verlängern können, aber nur für jeweils die nächsten sechs Monate.» Dies sei aber für ihr Konzept nicht interessant. Das Areal – es gehört der SBB – sei nach wie vor zur Pacht ausgeschrieben, allerdings mit einer kurzen Kündigungsfrist. Was dort geplant ist, ist nicht bekannt. Das Bedürfnis für Gärten an solch zentraler Lage ist gemäss Veg and the City vorhanden. Das Unternehmen hatte in Affoltern in den vergangenen Jahren aber auch Schnittblumen.

Biologisch gärtnern
«Bei Veg and the City findet man alles, was man zum Gärtnern in der Stadt braucht», ist der Homepage zu entnehmen. Vom innovativen Pflanzgefäss und stilvollen Pflanzsäcken über regionale Biosamen und Schnittblumen bis hin zu lokal produzierten biologischen Gemüse- und Kräutersetzlingen. Dazu gibts langlebiges Gartenzubehör, biologische Erden im Sack und Offenverkauf und ganz viel fachkundige Beratung. Über 1500 Produkte führen die Veg and the City Stores in Zürich und in Winterthur. Im Bloom im Freilager in Zürich werden Schnittblumen aus nachhaltigem und wenn möglich regionalem Anbau angeboten. Veg and the City hat aber auch einen Onlineshop. Weiter gestaltet das Unternehmen Nutzgärten ganz nach individuellen Wünschen der Kundschaft. Und nicht zuletzt vermittelt Veg and the City Gartenwissen in Kursen und Gartenevents vor Ort.

In Affoltern wurden zudem Beete zum selber Gärtnern vermietet. Dort wurden auch Kurse durchgeführt.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 22. November 2018
Zürich 2 vom 22. November 2018
Zürich Nord vom 22. November 2018
Zürich West vom 22. November 2018
Küsnachter vom 15. November 2018
Küsnachter Amtlich vom 15. November 2018

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger