Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
15.11.2018 Von: Toni Spitale

Küsnachter, Küsnachter Amtlich

Unerwartet viel Spannendes erlebt


Mitglieder des Gewerbevereins Küsnacht in der Waffenkammer des Kriminalmuseums. Foto: Toni Spitale

Wie die Kantonspolizei komplizierte Fälle löst, erfuhren am Montag 23 Gewerbler aus Küsnacht im Kriminalmuseum. Seit 1901 hat die Kantonspolizei Zürich ein eigenes Kriminalmuseum.

Die grössten Gewaltverbrechen, Raubüberfälle und Vermögensdelikte aus der Vergangenheit sind im Dachstock des ehemaligen Kasernengebäudes in der Stadt Zürich mit Original- Beweisstücken sehr realitätsnah dokumentiert. Für die Besuchergruppe aus Küsnacht liess der Museumsführer, ein aktives Mitglied der Kantonspolizei, die Serie von Tankstellenüberfällen Mitte der 2000er-Jahre im Grossraum Schwamendingen und den Leichenfund im Katzensee aus dem Frühjahr 2010 im Detail Revue passieren.
Beide Fälle hätten genug Dramatik für eine Verfilmung. Während im Film aber die Fälle nach spätestens 90 Minuten gelöst sind, dauert es in der Realität in der Regel mehrere Monate bis Jahre, wie der Experte anhand der beiden Beispiele veranschaulichte.
Der Tenor der Gewerbler aus Küsnacht war einstimmig: So viel Spannung hatte niemand erwartet. Die zweistündige Aufenthaltszeit verflog wie im Nu. Gerne wäre der eine oder andere noch ein bisschen länger geblieben.

Küsnacht: Hotspot für Einbrecher
Aus aktuellem Anlass – derzeit werden im Kanton täglich wieder bis zu 70 sogenannte Dämmerungs-Einbrüche verübt – gab es noch eine kleine Präventionslektion. Insbesondere die Stadt Zürich sowie die beiden Seeufer zählen laut Kantonspolizei zu den Hotspots. Trotz allen Steinen, die man heutzutage Einbrechern in den Weg legen kann: Ganz verhindern lassen sich Einbrüche nicht.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 19. September 2019
Zürich 2 vom 19. September 2019
Zürich Nord vom 19. September 2019
Zürich West vom 19. September 2019
Küsnachter vom 19. September 2019
Küsnachter Amtlich vom 19. September 2019

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten