Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
21.11.2018
Zürich Nord

"Steinwüste" Schwamendingen

Kurz notiert

Für die Einhausung Schwamendingen wurden in den vergangenen Monaten Bäume gefällt, Büsche entfernt und Häuser abgerissen. Zurückgeblieben ist vielerorts eine Steinwüste. Viele, die dies beobachten, erschrecken. Auch wenn sie wissen, warum dies geschieht. Dass ausserhalb von Schwamendingen auch Bäume gefällt werden, beschäftigt die Anwohner besonders stark, denn damit haben sie trotz Information offensichtlich nicht gerechnet (Artikel Seite 5). Einen Trost haben alle Betroffenen. In ungefähr sechs Jahren wird alles viel schöner sein. Dann ist das Bauwerk nämlich fertig.

Eigentlich freuen sich alle Schwamendinger auf die Einhausung oder besser den Ueberlandpark, denn schon viel zu lange durchschneidet die Autobahn das Quartier. Seit über 20 Jahren wird für mehr Ruhe, mehr Grünraum und eine Verbindung zwischen den Quartierteilen gekämpft. Nur, zurzeit sieht man noch nichts vom Bau. Das Bundesamt für Strassen Astra ist nach wie vor mit den Vorarbeiten beschäftigt. Und das ist die Krux der Geschichte.

Es sind die Dinge, die heute geschehen, die die Betroffenen beschäftigen, dass Bäume gefällt, Zugänge zur S-Bahn gesperrt werden und Notbrücken erstellt werden. Bis der Ueberlandpark steht, werden die Anwohner noch einiges bemängeln in ihrer unmittelbaren Umgebung. Gewohntes verschwindet, und es gibt Unannehmlichkeiten. Die Anwohner werden sich immer wieder dafür einsetzen müssen, dass die Bauherrschaft auch an sie denkt. Am Schluss wird aber die Freude mit Sicherheit überwiegen. «Es entsteht etwas Neues, Schönes», hat Quartiervereinspräsidentin Maya Burri einmal gesagt. Recht hat sie.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 19. September 2019
Zürich 2 vom 19. September 2019
Zürich Nord vom 19. September 2019
Zürich West vom 19. September 2019
Küsnachter vom 19. September 2019
Küsnachter Amtlich vom 19. September 2019

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten