Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
20.12.2018 Von: Isabella Seemann

Küsnachter, Küsnachter Amtlich

Ein tierisch gut gemeinter Weihnachtsmarkt


Grüne Weihnachten im Gemeindesaal Zumikon: Wer mit gutem Gewissen schenken will, deckte sich am veganen Weihnachtsmarkt mit Geschenken ein. Foto: Isabella Seemann

Probieren, informieren, zuhören – und Geschenke kaufen: Der zweite vegane Weihnachtsmarkt in Zumikon bot den Besuchern am vergangenen Samstag erneut ein breites Angebot rund um das Leben ohne tierische Produkte.

«Veganer Orangenpfeffer?», fragt eine Kundin und bestaunt das dekorative Töpfchen, «sind Gewürze denn nicht von Natur aus rein pflanzlichen Ursprungs? » Manchmal gibt es Aufklärungsbedarf beim Stand der Klotener Gewürzmanufaktur «Würzmeister». Geduldig erklärt die Mitarbeiterin den Unterschied zu ihren Produkten: «In vielen konventionellen Gewürzmischungen kommt Laktose, also Milchzucker, als Trägerstoff für Aromen zum Einsatz.» Dazu reicht sie ein Rezeptblatt, das gluschtig macht auf die Zugabe des fruchtig-pikanten Pfeffers.
Der «Würzmeister» ist einer von vierzig Ständen am veganen Weihnachtsmarkt «Green Christmas», der am dritten Adventssamstag in Zumikon durchgeführt wurde. Bereits zum zweiten Mal lockte er Veganer, am Veganismus interessierte und Tierschützer in den Gemeindesaal, wo sie sich bei familiärer Atmosphäre mit tierleidfreien Geschenken für sich oder ihre Liebsten eindecken konnten: vom Honig ohne Bienenfleiss, über Taschen und Schuhe aus Kork bis zu tierversuchsfreier Kosmetik.

Vegan heisst moderner Lifestyle
Der Initiantin von Green Christmas, Isabella Walt, geht es dabei vorwiegend darum, einen Treffpunkt für Gleichgesinnte zu schaffen. «Zugleich sollen Start-up-Unternehmen und andere Anbieter neuer Produkte die Gelegenheit haben, sich zu präsentieren», sagt die 39-Jährige.
Dass Veganismus zu einem modernen Lifestyle passt, beweist die ideenreiche Unternehmerin und Geschäftsführerin des Vegan-Shops «Bella’s» in Lachen am oberen Zürichsee gleich selbst mit ihrem Bitcoin-Marktstand, an dem sie über die Digitalwährung informiert.
Nur einen Katzensprung entfernt bietet die Neu-Zollikerin Susanne Baeriswyl hochwertige und superschicke Hundehalsbänder und -leinen aus Baumwolle, Nylon und rezyklierten Materialien an, die sonst nur über ihren Onlineshop «Elsa & Frauchen» erhältlich sind. Schliesslich sind Hunde echte Familienmitglieder und werden an Weihnachten ebenso beschenkt.

Die Liebe zum Tier
Gerade an Weihnachten soll es aber um mehr als Konsum gehen. «Es geht um Liebe, auch zum Tier», sagt Lea Scherler, Pfarrerin von Zollikon, «Liebe ist universal.» Gemeinsam mit Eveline Schneider Kayasseh stellt sie an einem Stand voller Plüschbären und -schäfchen die Arbeit von «Aktion Kirche und Tier» (AKUT) vor, einem Verein, der aus der christlichen Tradition heraus den Tieren in Gesellschaft und in der Kirche eine Stimme geben will.
«Und wir wollen die Kirche auch an ihre Verantwortung gegenüber dem Tier erinnern, denn Nächstenliebe schliesst alle Lebewesen mit ein», sagt AKUT-Geschäftsführerin Eveline Schneider Kayasseh aus Zumikon. Am Stand ergäben sich gehaltvolle Gespräch dazu, auch mit Leuten, die sich von der Kirche abgewendet haben.
Um auch Kinder für Tierschutzanliegen zu sensibilisieren, hat Pfarrerin Lea Scherler ein paar Tiergeschichten zusammengetragen, die sie ihnen erzählte. Schweinchen Bruni erlebt da auf einem kleinen Bauernhof mit vielen anderen Tieren sein eigenes Weihnachtswunder. «Es ist für Kinder völlig normal, dass ein Tier kommuniziert und Gefühle zeigt», hat Lea Scherer dabei festgestellt. «Das Mitgefühl für Tiere ist bei Kindern besonders stark.»



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 13. Juni 2019
Zürich 2 vom 13. Juni 2019
Zürich Nord vom 13. Juni 2019
Zürich West vom 13. Juni 2019
Küsnachter vom 13. Juni 2019
Küsnachter Amtlich vom 13. Juni 2019

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten