Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
27.02.2019
Zürich West

Hier finden Menschen Wärme


Am Samstag waren viele Menschen in der Winterstube, doch nicht alle wollten fotografiert werden. Foto: pm.

Die Winterstube im Kirchgemeindehaus Hard ist noch bis Mitte April jeweils am Samstag und Sonntag geöffnet. Das Bedürfnis für einen Aufenthaltsort in der Wärme ist ausgewiesen.

Pia Meier

In der Winterstube in der Kirchgemeinde Hard an der Bullingerstrasse ist es ruhig und friedlich. Einige sitzen am Computer und machen Spiele, ein Mann hat es sich auf dem Sofa gemütlich gemacht, und ein paar sitzen an den Tischen. Geredet wird nicht viel. Es herrscht ein ständiges Kommen und Gehen. «Am Samstag und Sonntag, wenn die Winterstube offen ist, kommen täglich um die 60 Personen hierher», erzählt Denise Frei, Leiterin der Winterstube. Es seien Frauen und Männer verschiedenen Alters. Unter ihnen seien Stammgäste, aber auch immer wieder Menschen, die zum ersten Mal da sind. Sie kommen aus der ganzen Stadt. «Jeder darf kommen, es ist egal, woher er kommt», hält Frei fest. Es werde nicht gefragt.
Neben Bouillon, Kaffee und Tee sowie Gebäck sind vier PC im warmen Raum vorhanden. Diese sind besonders beliebt bei den Tagesgästen. Die Betreuer vor Ort schauen, dass nicht jemand den ganzen Nachmittag den Computer beschlagnahmt und andere diesen nicht nutzen können. Weiter gibt es einige Spiele, Zeitschriften und eine Auswahl von Kleidern in der Stube.

Bei konkreten Anliegen steht jemand für ein Gespräch zur Verfügung. Sie verweisen die Tagesgäste bei Bedarf an die zuständigen Stellen. In der Winterstube gibt es eine Dusche sowie Waschmaschine und Tumbler. Alle Angebote sind gratis.

Betreut von Freiwilligen

Die Winterstube wird betreut von Freiwilligen, diese wiederum werden begleitet von Profis. Die Freiwilligen arbeiten je zu zweit in zwei Schichten, das heisst von 11 bis 15 Uhr und von 15 bis 19.30Uhr.

Die Winterstube wurde im vergangenen Jahr auf Anregung des Stadtklosters mit der Kirchgemeinde Hard ins Leben gerufen. Es bestehe ein Bedürfnis für einen Aufenthaltsort vor allem am Wochenende. Im nächsten Winter soll das Angebot weitergeführt werden. Allerdings sei ein grösserer Raum wünschenswert, so Frei.

Winterstube, Bullingerstrasse 4. Samstag und Sonntag 11 bis 19.30 Uhr. Infos während der Öffnungszeiten: 077 443 31 19.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 21. März 2019
Zürich 2 vom 21. März 2019
Zürich Nord vom 21. März 2019
Zürich West vom 21. März 2019
Küsnachter vom 21. März 2019
Küsnachter Amtlich vom 21. März 2019

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten