Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
13.03.2019 Von: Pia Meier

Zürich Nord

Bauspielplatz Affoltern: Eröffnung am 23. März am neuen Ort


Noch braucht es etwas Zeit, bis hier die ersten Hütten auf dem neuen Areal stehen. Foto: pm.

Der Bauspielplatz Affoltern ist vom Areal zwischen Wehntaler- und Obsthaldenstrasse auf das neue Areal auf der anderen Seite des Glaubtenplatzes beim Hürstwald gezügelt. Termingerecht eröffnet er dort die Saison am 23. März.

Das Areal Obsthalden in Affoltern wird in nächster Zeit überbaut. Die Siedlungsgenossenschaft Eigengrund und ein Privater erstellen dort in Bälde Neubauten mit Wohnungen und Gewerberäumen entlang der Wehntalerstrasse. Deshalb wurde für den Bauspielplatz, der 2010 dort eingerichtet wurde, ein neuer Ort gesucht. Das Areal beim Hürstwald stand immer im Fokus des Interesses. Doch zuerst musste der neue Zonenplan des Grünzugs Fronwald Glaubten Tüfwisen rechtskräftig sein, was einige Zeit in Anspruch nahm. Anfang Jahr war es dann so weit. In der Zwischenzeit wurde auf dem neuen Areal ein Zaun erstellt und das noch verwendbare Holz und anderes Material von der Obsthalde dorthin gezügelt. Noch wird es eine Weile dauern, bis die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung des Bauspielplatzteamsdie ersten Hütten auf dem neuen Areal erstellt haben. Doch dem Hämmern und Bauen steht nichts mehr im Weg.

Unter dem Motto «Mit altem Schwung am neuen Ort» wird am Samstag, 23. März, die Saison eingeläutet. Der Bauspielplatz ist bis Ende Oktober jeweils mittwochs und samstags nachmittags geöffnet. Kinder und Jugendliche im Schulalter, Schulen, Kindergärten und Horte sind willkommen.

2008 gegründet
Der Verein Abenteuerspielplatz Affoltern wurde im Frühling 2008 von einigen motivierten und engagierten Eltern in enger Zusammenarbeit mit dem Gemeinschaftszentrum Affoltern und der Quartierkoordination der Sozialen Dienste der Stadt Zürich gegründet. Dank der Unterstützung von Grün Stadt Zürich konnte der Bauspielplatz nach einer intensiven Arealsuche im Spätsommer 2010 an der Obsthaldenstrasse eröffnet werden.

Der Bauspielplatz Affoltern ist jeden Mittwoch und Samstag ab 23. März von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Hinter der Bushaltestelle Glaubten Süd.

 



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 20. Juni 2019
Zürich 2 vom 20. Juni 2019
Zürich Nord vom 20. Juni 2019
Zürich West vom 20. Juni 2019
Küsnachter vom 13. Juni 2019
Küsnachter Amtlich vom 13. Juni 2019

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten