Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
13.03.2019
Zürich West

«Wir haben gelernt, wie man eine Zeitung macht»

Eine Stunde löcherte die 6. Klasse von Lehrerin Nicole Hüsser die Redaktion mit Fragen. Dann ging’s auf Fotopirsch durchs Grossraumbüro. Hier das Resultat in Wort und Bild.

6. Klasse, Schulhaus Altweg, Kreis 9

«Wir durften diesen Zeitungsartikel gleich selber zusammenstellen», erzählt Alyssa. Sie ist eine der 20 Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse von Nicole Hüsser, die am Donnerstag letzter Woche die Quartierzeitung «Zürich West» der Lokalinfo AG besucht haben. «Uns wurde gezeigt, wie man eine Zeitung macht und wir durften Fragen stellen», sagt Elias. «Und wir haben viel über das Layouten gelernt», fügt Ben-Milan an. «Ausserdem durften wir fotografieren», ergänzt Loris. Die Schülerinnen und Schülern knausern nicht mit Lob: «Wir haben viel gelernt», meint Xheni, und für Alyssa war es «sehr spannend».

Weshalb besuchte die Schulklasse aus dem Albisrieder Schulhaus Altweg eigentlich ihre Quartierzeitung? «Wir haben Informationen gesammelt, damit wir selber eine Schülerzeitung machen können», erzählt Gina. «Es hat mich überrascht, dass es so wenige Mitarbeiter gibt», betont Gabriel, und Emil hat sich die Redaktion grösser vorgestellt. Der Besuch habe viel Spass gemacht, sagt Mithat. «Jetzt», so Tim, «wissen wir, wie man eine Zeitung macht.» 



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 19. September 2019
Zürich 2 vom 19. September 2019
Zürich Nord vom 19. September 2019
Zürich West vom 19. September 2019
Küsnachter vom 19. September 2019
Küsnachter Amtlich vom 19. September 2019

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten