Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
20.03.2019
Zürich West

Langstrasse: Gewerbeverein wird aktiv


John Burns, Michel Wenzin, Omar Turcato, Sigi Huber, Nathalie Bloch und Feo A. Bugno. (v.l.). Foto: pm.

Der Gewerbeverein Kreis 4 hatte im vergangenen Advent Erfolg mit den Weihnachtsfenstern. Nun will er zusammen mit dem Quartierverein Aussersihl-Hard wegen der Sperrung der Langstrasse aktiv werden. Mit John Burns hat er ein neues Vorstandsmitglied.

Pia Meier

«Der Gewerbeverein Kreis 4 hat die Weichen neu gestellt und neue Ideen eingebracht», ist dem Jahresbericht 2018 von Sigi Huber, seit 2017 Präsident, zu entnehmen. «Die Weihnachtsfenster haben ein gutes Echo erzielt.» Auch der Wettbewerb fand Anklang. Allerdings brauche es mehr Manpower, um diese Aktion weiterzuführen, hielt Huber anlässlich der Generalversammlung fest. Der Veruntreuungsfall, der alles überschattet hatte, konnte dank grossem Einsatz des Vorstandes geregelt werden. «Fast die gesamte Summe ist wieder dem Gewerbeverein Kreis 4 zugeflossen», so Huber. Und den Rest wie Anwaltskosten werde man auch noch bekommen, gab er sich selbstsicher.

Wichtig ist dem Verein weiter, eine bessere Vernetzung der Mitglieder und der Quartierbewohner zu erreichen. Um die interne Vernetzung voranzutreiben, werden dieses Jahr drei Termine mit anschliessendem Abendessen geboten. Huber forderte die Mitglieder in seinem Jahresbericht allgemein zu mehr Solidarität auf, das heisst, dass Dienstleistungen bei eigenen Mitgliedern in Anspruch genommen werden sollten. Und nicht zuletzt hat der Gewerbeverein Kreis 4 eine neue Website. In diesem Jahr will er sich zudem am Quartierfest des Quartiervereins Aussersihl-Hard beteiligen.

Ein Thema, welches von einem Mitglied aufgebracht wurde, war die von der Stadt geplante Sperrung der Langstrasse zwischen Diener- und Brauerstrasse tagsüber. Die Zulieferung für die Geschäfte wird dann nur noch auf Umwegen möglich sein. Quartier- und Gewerbeverein wollen bei der Stadt vorstellig werden, denn sie wollen in die Planung mit einbezogen werden.

Aus dem Vorstand trat Heinz Wyssling aus. Neu in den Vorstand gewählt wurde Rechtsanwalt John Burns. Der restliche Vorstand wurde für eine weitere Amtszeit wiedergewählt: Feo A. Bugno, Nathalie Bloch, Omar Turcato, Michel Wenzin und Präsident Huber. Im vergangenen Jahr konnte der Gewerbeverein Kreis 4 vier Neueintritte verzeichnen. Diese stehen sieben Austritten gegenüber. Er hat 169 Mitglieder. 



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 19. September 2019
Zürich 2 vom 19. September 2019
Zürich Nord vom 19. September 2019
Zürich West vom 19. September 2019
Küsnachter vom 19. September 2019
Küsnachter Amtlich vom 19. September 2019

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten