Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
27.03.2019 Von: Pascal Wiederkehr

Zürich 2

Gewerbe sucht zwei Neue für den Vorstand


Der Vorstand des Handwerk- und Gewerbevereins Adliswil: Benjamin Kägi, Roland Bühlmann (neu), Myriam Füglistaler, Kathrin Kündig, Donat Schwab und Präsident Rolf Wertli (v. l.). Foto: pw.

Nächstes Jahr wollen Myriam Füglistaler und Benjamin Kägi als Vorstandsmitglieder zurücktreten. Der Handwerk- und Gewerbeverein Adliswil sucht deshalb frühzeitig nach Nachfolgern.

Sie sind langjährige Stützen des Handwerk- und Gewerbevereins Adliswil (HGVA): Myriam Füglistaler, zuständig für das Sekretariat, und Kassier Benjamin Kägi. Doch im Frühling 2020 ist für sie Schluss, sie haben den Rücktritt erklärt. Rolf Wertli, Präsident des HGVA, geht die Nachfolgesuche frühzeitig an. «Schade, dass die zwei wichtigsten Leute gehen wollen, aber man muss es auch verstehen, nach so vielen Jahren, die sie dabei waren», sagte Wertli an der Generalversammlung in der Kulturschachtle. Wertlis Appell wirkte fast flehend, denn neben zwei neuen Vorstandsmitgliedern sucht der HGVA noch jemanden zusätzlich für die
Lagerverwaltung des Weihnachtsmarkts. «Gut wäre ein Handwerker», so der HGVA-Präsident. «Da würden wir uns sehr freuen», fügte er an.

Neues Ehrenmitglied ernannt
Wechsel im Vereinsvorstand gab es aber schon jetzt. So ist Vizepräsident Martin Brunner zurückgetreten. Da er nicht persönlich anwesend sein konnte, werde ihn der Vorstand persönlich verdanken, sagte Wertli. Als neues Vorstandsmitglied konnte Roland Bühlmann gewonnen werden.

Besonders geehrt wurde an diesem Abend Ken Füglistaler, der Organisator des alle zwei Jahre stattfindenden Albisstrassenfests. Benjamin Kägi ernannte ihn zum Ehrenmitglied. Ken Füglistaler sei seit 2002 in irgendeiner offiziellen Funktion für den HGVA «mit grausam viel Herzblut» unterwegs. «Das habe ich so nicht erwartet. Ich weiss nicht, ob ich es verdient habe», meinte Ken Füglistaler bescheiden. Das Albisstrassenfest werde er noch einmal organisieren und parallel einen Nachfolger aufbauen. Dafür erhielt er von den Anwesenden grossen Applaus.
Insgesamt kann der HGVA auf ein erfolgreiches Jahr zurückschauen. Der Verein zählt 158 Aktivmitglieder. «Wir konnten unsere Grösse ungefähr halten», erklärte der Neue im Vorstand, Roland Bühlmann.

Auch Stadtpräsident Farid Zeroual (CVP) liess es sich nicht nehmen, einige Worte zu sagen: Er gratulierte Rolf Wertli zu seiner Wiederwahl zum Präsidenten und Ken Füglistaler zur Ernennung zum Ehrenmitglied. Der HGV Adliswil sei ein sehr aktiver Verein. Zeroual: «Ihr prägt mit einem positiven Beitrag das gesellschaftliche Leben in Adliswil.»



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 14. November 2019
Zürich 2 vom 14. November 2019
Zürich Nord vom 14. November 2019
Zürich West vom 14. November 2019
Küsnachter vom 14. November 2019
Küsnachter Amtlich vom 14. November 2019

Sonderzeitungen

2000-Watt-Gesellschaft 2019
Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten