Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
03.04.2019
Zürich West

GV ist sich einig: Vorstandsmitglied muss gehen


Der Vorstand des Quartiervereins Grünau (v.l.): Präsident Dalibor Malina, Thomas Isler, Vreni Bazzan, Martin Waegelin, der nach 20 Jahren zurückgetreten ist, sowie Daniel Zeller. Foto: ch.

Ohne Gegenstimme folgten die Mitglieder des Quartiervereins Grünau dem Antrag des Vorstands: N.L. wird abberufen. Kurz vor der Generalversammlung war zudem seine Frau aus dem Vorstand zurückgetreten. 

Béatrice Christen

Dalibor Malina, Präsident des Quartiervereins Grünau, führte die Anwesenden vergangenen Freitag zügig durch die offiziellen Traktanden der 42. Generalversammlung. Protokoll, Jahresberichte des Präsidenten, des Kassiers und der Revisoren sowie das Budget wurden angenommen. Die Revisorin Brigitte Bachmann trat zurück. Martin Waegelin, scheidendes Vorstandsmitglied und Urgestein des Quartiervereins, wurde nach 20-jähriger Tätigkeit verabschiedet. Er bleibt dem Quartierverein jedoch erhalten und wird künftig als Ersatzrevisor tätig sein.

«Weiterarbeit unmöglich»

Vor einem Jahr wurde der Vorstand durch ein Ehepaar ergänzt. Im Laufe des Vereinsjahres gab es Differenzen mit N.L. (der Mann möchte nicht namentlich erwähnt werden). Nach einer gemeinsamen Sitzung drängten die restlichen Mitglieder des Vorstands auf den Rücktritt von N.L. Da dieser einen solchen verweigerte, wurde für die Generalversammlung die Abberufung traktandiert. Dalibor Malina und die anderen Vorstandsmitglieder begründeten den Wunsch zur Abwahl. Niemand aus dem Vorstand habe noch die Möglichkeit für eine weitere Zusammenarbeit mit N.L. gesehen. Es wurde betont, dass die Vorstandssitzungen zu einem Kampf geworden seien, in dem das erwähnte Mitglied die anderen oft persönlich angegriffen habe. Die Sitzungen seien zur Qual geworden, und eines der Vorstandsmitglieder kündigte an der GV sogar den Rücktritt an, falls N.L. nicht abgewählt werde.

A.L., die Ehefrau von N.L, die letztes Jahr ebenfalls für zwei Jahre gewählt worden war, hat am Tag der GV ihren frühzeitigen Rücktritt erklärt und sass nicht mehr am Vorstandstisch. Die Stellungnahme von N.L. war ausführlich. Das Vorstandsmitglied fühlt sich ungerecht behandelt und betonte, dass keine seiner Ideen vom Vorstand weiterverfolgt worden sei. Dabei habe er einiges für die Grünau eingebracht. Er könne nicht begreifen, dass er abberufen werde. Man könne doch über alles reden, hätte die Probleme in einer Mediation angehen und anschliessend weiterhin gemeinsam im Vorstand zusammenarbeiten können.

Diese Meinung teilten die anwesenden Mitglieder des Quartiervereins Grünau überhaupt nicht. Die vom Vorstand geforderte Abberufung wurde ohne Gegenstimme unterstützt.

Im Anschluss interessierte sich ein junger Mann, Albin Kryeziu, für die Arbeit im Vorstand. Dalibor Malina zeigte sich erfreut und wird ihn zu den nächsten Vorstandssitzungen einladen, damit er sich ein Bild von der Tätigkeit machen kann.
Die Stadt Zürich plant ein Schulhaus auf dem Sportplatz Grünau. Über diesen Standort wurde am Schluss der Generalversammlung in kleinen Gruppen diskutiert. Die Anwesenden hatten die Möglichkeit, Ideen und Vorschläge für einen anderen Standort einzubringen und am anschliessenden Apéro darüber zu reden. Neue Aspekte könnten später die Grundlage für ein Gespräch mit den zuständigen Stadträten werden.

Das Zusammenleben in der Grünau wird auch dieses Jahr von verschiedenen Aktivitäten geprägt sein. Auf dem Programm des Quartiervereins stehen die Velobörse, eine Führung durch die Siedlung Fogo, der Grünau-Kick und das Grünaufest. Abgerundet wird das Ganze durch den traditionellen Räbeliechtliumzug durch das Quartier. 



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 19. September 2019
Zürich 2 vom 19. September 2019
Zürich Nord vom 19. September 2019
Zürich West vom 19. September 2019
Küsnachter vom 19. September 2019
Küsnachter Amtlich vom 19. September 2019

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten