Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
11.04.2019 Von: Karin Steiner

Zürich Nord

Gewerbe Zürich Nord hat fusioniert


Der Vorstand setzt sich aus Pia Meier, Christian Huser, Michèle Janett, Kevin D’Armento, Muriel Ettlin, Adrian Sigrist, Beni Schaub, Marc’Antonio Iten und Claudia Blaisdell zusammen. Es fehlt Christian Lippuner. Foto: kst.

Die  Gewerbevereine von Oerlikon, Seebach und Affoltern haben einstimmig der Fusion zum Verein Wirtschaftsraum Zürich- Nord zugestimmt und gleich die erste Generalversammlung durchgeführt

An der ersten Generalversammlung galt es, der Totalrevision der Statuten und einem ersten Budget von Wirtschaftsraum Zürich- Nord zuzustimmen und den neuen Vorstand zu wählen. Im Anschluss an die separat durchgeführten Generalversammlungen der Gewerbevereine von Oerlikon, Seebach und Affoltern wurden die Trennwände zwischen den Räumen entfernt, und es wurde die erste von Beni Schaub geleitete GV gemeinsam durchgeführt. Zu den Statuten, die
alle im Vorfeld bekommen hatten, gab es zwei Anträge von Herbert Zimmermann. Gemäss den revidierten Statuten haben nur Aktivmitglieder ein Stimmrecht. Da Ehren- und Freimitglieder Passivmitglieder sind, dürfen sie nicht stimmen. Die Generalversammlung gab Zimmermann recht und beschloss, Ehren- und Freimitgliedern ein Stimmrecht zu geben. Seinen zweiten Antrag zog Herbert Zimmermann selber zurück. Es ging dabei um Datenschutz, der gemäss Aussagen des Vorstands ohnehin selbstverständlich ist.

Die Jahresbeiträge werden mit 360 Franken festgelegt, wovon 100  Franken an den GVZ und 90 Franken an den KGV gehen. Budgetiert wurde ein Gewinn von 750 Franken. Da noch nicht feststeht, welche Veranstaltungen weiter durchgeführt werden, sind Prognosen kaum möglich. Fest stehen bisher nur die vier Gewerbelunches gemeinsam mit dem Gewerbeverein Schwamendingen.
Der neue Vorstand wurde einstimmig gewählt. Er setzt sich aus dem Co-Präsidium mit Muriel Ettlin, Beni Schaub und Christian Huser sowie den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Pia Meier, Christian Lippuner und Adrian Sigrist aus Affoltern, Christian Huser und Michèle Janett aus Seebach und Kevin D’Armento, Beni Schaub, Marc’Antonio Iten und Claudia Blaisdell aus Oerlikon zusammen.

Websites bleiben bestehen
Die neue Website www.wznord.ch ist bereits aufgeschaltet. Die Websites der Gewerbevereine von Affoltern, Seebach und Oerlikon werden bis auf weiteres automatisch auf die neue umgeleitet.

Im Anschluss gratulierte Ursula Woodtli, Geschäftsführerin des Gewerbeverbands der Stadt Zürich, zur erfolgreichen Fusion und überreichte jedem der Vorstandsmitglieder einen zum aktuellen Wetter passenden GVZ-Regenschirm.

 



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 18. April 2019
Zürich 2 vom 18. April 2019
Zürich Nord vom 18. April 2019
Zürich West vom 18. April 2019
Küsnachter vom 18. April 2019
Küsnachter Amtlich vom 18. April 2019

Sonderzeitungen

Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Tonhalle
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten