Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
11.04.2019 Von: Pia Meier

Zürich Nord

Kultur im Hotel Schwamendingen


«Die Welt aus Zürcher Perspektive» von Hans Jutzi. Foto: pm.

Der Verein Hotel Schwamendingen will das kulturelle Leben im Quartier bereichern. Initiant ist der Schwamendinger Nikola Grkovic.

Schwamendingen hat kein Hotel, auch keine Pension. Doch am 23. Januar wurde der Verein Hotel Schwamendingen gegründet. Präsident ist Nikola Grkovic. «Ich hatte schon längere Zeit die Domain ‹Hotel Schwamendingen›. Nun kam mir die Idee, den Verein Hotel Schwamendingen zu gründen.» Dieser soll das kulturelle Leben im Quartier bereichern. Der Verein veranstaltet dazu insbesondere Kunstausstellungen, Konzerte und Tanzaufführungen in dafür geeigneten Räumen. Weder besitzt noch führt der Verein ein Hotel. Er hat nur einen Briefkasten. Dieser befindet sich an der Herzogenmühlestrasse 12, in den Räumen der Firma Audiotechnik. Doch der Verein will Künstlern, deren Werken und dem Publikum ein guter Gastgeber sein, ist der Homepage zu entnehmen.

Neben den anderen kulturell tätigen Vereinen in Schwamendingen sieht Grkovic durchaus noch Potenzial für einen weiteren solchen Verein. Von ihm stammte übrigens die Idee zum bekannten Buch über das Quartier. «Vorstadt Avantgarde – Details aus Zürich Schwamendingen».

Zürich aus anderer Perspektive
Zurzeit sind in den Räumen an der Herzogenmühlestrasse 12 Werke von Hans Jutzi zu sehen. Der Künstler zeigt Zürich und die Welt aus einer etwas anderen Perspektive gemäss dem Titel «Die Welt aus Zürcher Perspektive». Jutzi bearbeitet Fotos so, dass sie das wiedergeben, was sein Auge gesehen oder was er beim Drücken des Auslösers gefühlt hat. Unter den bis Samstag, 4. Mai, ausgestellten Fotos sind solche vom Üetliberg oder vom Flughafen zu sehen. Die nächste Ausstellung vom 26. August bis 14. September ist eine Zusammenarbeit mit Kunsthotel mit dem Titel «Fünf von zwölf». Am 29.2.2020 soll dann ein Anlass mit international bekannten Musikern aus den Bereichen Klassik und Jazz stattfinden. Zu hören sind das Carmina Quartett & Hiroko Sakagami.

Etwas Besonderes ist ebenfalls der Weinkeller. Hier werden die bisherigen Anlässe mit Fotos von Gästen und Besuchern archiviert.

E-Mail portier@hotel-schwamendingen.ch oder Telefon 079 559 32 09. Mehr Infos unter www.hotel-schwamendingen.ch.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 12. September 2019
Zürich 2 vom 12. September 2019
Zürich Nord vom 12. September 2019
Zürich West vom 12. September 2019
Küsnachter vom 12. September 2019
Küsnachter Amtlich vom 12. September 2019

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten