Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
24.04.2019
Zürich West

«Rignol beherrscht die Kunst, den Ton zu streicheln»

Der virtuose Pianist François-Michel Rignol konzertiert am Sonntag, 5. Mai, um 17 Uhr im Theater Spirgarten am Lindenplatz.

Das von François-Michel Rignol eingespielte integrale Werk von Déodat de Séverac auf drei CDs erntete in Fachkreisen höchste Anerkennung. Das Konzert, das Rignol nun erstmals in der Schweiz aufführt, beinhaltet Werke von Frédéric Chopin und Déodat de Séverac. «Erleben Sie François-Michel Rignol mit seiner tadel-
losen Spieltechnik», lobt Jacques Bonnaure in «Classica», «mit seinem ausgeprägten Sinn für die Klangfarbe und der Kunst, den Ton zu streicheln. Sein Verständnis für die Partitur ist perfekt.»

Nach brillanten Studienabschlüssen in Mathematik und nach bestandenen Aufnahmeprüfungen ans Polytechnikum und an die Ecole Normale Supérieure in Paris entscheidet sich François-Michel Rignol jedoch, sich der Musik zu widmen. Nach Erlangung eines ersten Preises (Prix d’excellence) und dann eines höheren Diploms (Licence de concert) erreicht Rignol das Fähigkeitszeugnis «Certificat d’Aptitude sur concours». Seine Leidenschaft für die Musik gilt der Ausbildung von Musikstudenten als Professor am Konservatorium von Perpignan, wo er seit 20 Jahren unterrichtet, sowie den Konzerten, die er gibt. Seine Konzertauftritte führen ihn in Länder wie Brasilien, Spanien, Japan, Finnland, Italien und Deutschland. Viele seiner Konzerte wurden von Radiostationen gesendet und vom Fernsehen ausgestrahlt. (e.)

Klavierkonzert von François-Michel Rignol, Theater Spirgarten, Sonntag, 5. Mai, 17 Uhr, Türöffnung 16 Uhr. Kollekte von 20 Franken zur Deckung der Unkosten.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 11. Juli 2019
Zürich 2 vom 11. Juli 2019
Zürich Nord vom 11. Juli 2019
Zürich West vom 11. Juli 2019
Küsnachter vom 11. Juli 2019
Küsnachter Amtlich vom 11. Juli 2019

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten