Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
29.05.2019 Von: Lorenz Steinmann

Zürich 2

Sihltal verliert Traditionsanlass


So stimmungsvoll wird es wohl nie mehr sein. Nach 18 Jahren ist Schluss mit dem traditionellen Adliswiler Weihnachtskalender, einem beliebten Event auf dem Bruggeplatz. Foto: zvg.

Der Adliswiler Weihnachtskalender ist Geschichte. Die Gründer und Hauptakteure hören nach 18 Jahren auf. Eine Nachfolge ergab sich trotz intensiver Suche nicht.

Hiobsbotschaft aus dem Sihltal. Der 2001 erstmals durchgeführte Weihnachtskalender findet nicht mehr statt. Dabei war er überregional bekannt und beliebt, der weihnächtlich geschmückte Holzstall auf dem Bruggeplatz. Das Spezielle waren die während der Adventszeit täglichen Aufführungen, bestehend aus Lesungen und Musikdarbietungen. Hinter der Erfolgsstory standen Brigitte Schmidlin, Beat Gärtner und Kamil Krejcí. Als Gäste konnten sie VIP wie Walter Andreas Müller, Sabina Schneebeli, Stefan Gubser und den leider allzu früh verstorbenen Jörg Schneider empfangen. Warum denn nun das abrupte Aus? Kamil Krejcí betont, man habe sich schon vor zehn Jahren auf die Suche nach einer geeigneten Nachfolge gemacht. «Leider ist es uns nicht gelungen, eine machbare Lösung zu finden. Der zeitliche Aufwand und die anfallenden Kosten wirkten stets abschreckend.»

Nachfolgeregelung ist gescheitert
Ursprünglich war vorgesehen, dass Brigitte Schmidlin, Beat Gärtner und Kamil Krejcí bis zur 20. Ausgabe weitermachen und dass dann andere Kulturschaffende aus Adliswil übernehmen. Diese Idee zerschlug sich nun. Darum haben sich Schmidlin, Gärtner und Krejcí entschieden, einen Schlussstrich zu ziehen. «Ohne Nachfolge hat es keinen Sinn mehr», sagt Tausendsassa Kamil Krejcí, der momentan mitten in den Proben zum Theater-Klassiker «Was ihr wollt» im Sihlwald steht.

Damit der Adliswiler Advent künftig nicht allzu düster wird, soll dann zumindest die Krippe auf dem Bruggeplatz stehen. Entsprechende Gespräche mit der Stadt Adliswil und mit dem Handels- und Gewerbeverein Adliswil (HGVA) sind momentan im Gang. Klar ist aber jetzt schon: Die magische Stimmung auf dem Bruggeplatz wird für immer Vergangenheit sein.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 8. August 2019
Zürich 2 vom 8. August 2019
Zürich Nord vom 8. August 2019
Zürich West vom 8. August 2019
Küsnachter vom 8. August 2019
Küsnachter Amtlich vom 8. August 2019

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten