Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
30.05.2019 Von: Urs Weisskopf

Küsnachter, Küsnachter Amtlich

Gewerbler zeigten sich von bester Seite


Ausstellung macht hungrig: Eine Mitarbeiterin von Innendekoration Leemann sorgt für das leibliche Wohl der Gäste und richtet eine feine Käse- und Früchteplatte an. Foto: Urs Weisskopf

62 Aussteller präsentierten sich an der «Zolligala» über das Wochenende. Eine Leistungsschau im Gewerbezentrum von Zollikon, die gegen 5000 Besucherinnen und Besucher anlockte.

Was gleich zu Beginn auffällt: Die Standgestaltung von vielen Teilnehmern erreicht an der diesjährigen Gewerbeausstellung Zolligala ein beachtliches Niveau. Sie ist zum Teil sehr individuell und gestalterische Ideen sind immer wieder zu sehen.
So besticht der Stand von Besser- Optik gleich durch mehrere kreative Umsetzungen. Eine grosse Fotowand zeigt typisch italienische Häuserfassaden, eine Vespa steht davor. Eine moderne Kamera, eingepackt in einem grossen Retrogehäuse, hält die Szene mit Besuchern fest. Trotz gelegentlichen Regentropfen auf dem Zeltdach fühlen sich die «Fotomodelle » im grellen Scheinwerfer für Minuten wie in den Ferien. Die so Abgelichteten erhalten danach ein ausgedrucktes Foto. Auch Dominic Brotz, Geschäftsführer der Filiale Zollikon, lässt sich für ein Fotoshooting fotografieren.

Von Altern bis Zürcher Bank
Wenige Schritte weiter schleift Dominik Schmuki, Goldschmiedemeister, einen rohen Edelstein zu einem glänzenden und begehrten Schmuckstück. Es ist ein echtes Handwerk, das nur mit grosser Erfahrung und aufgesetzter Vergrösserungsbrille gelingt. Nur wenige Menschen können diese Fertigkeit bis ins hohe Alter mitnehmen. Deshalb wirbt Tertianum, die Residenz Zollikerberg, mit der Geschäftsführerin Serenella von Schulthess und Mitarbeiterin, für ein entspanntes Älterwerden. Als Alternative bietet Leemann und Co. traumhafte und bequeme Sitzgelegenheiten an.
Nanni Leemann, die rüstige Geschäftsinhaberin, hat einen Teil des Standes mit nostalgischen Utensilien dekoriert, während der grössere Teil mit aktuellen modernen Arbeitsreferenzen ausgestattet ist. Wer grosse Pläne hat, lässt sich am besten durch Banken vor Ort beraten. Dazu standen Berater der Raiffeisen und Zürcher Kantonalbank mit ähnlichen Standbildern von Kinosesseln zur Verfügung. Wer hatte wohl zuerst auf diese Idee gesetzt?

«Wir sind zufrieden»
Der Branchenmix, vertreten durch Gewerbetreibende von Zollikon und Zollikerberg, war vom Organisationskomitee gewollt. Aber nicht nur der Branchenmix zählte. «Ohne Rahmenprogramm kommen heute nicht mehr sehr viele Menschen an eine Gewerbemesse », schildert Jürg Widmer, Präsident des OK Zolligala 2019, den Wandel seit der letzten Messe vor 25 Jahren. Der Gedanke sei nahegelegen, dass der Gewerbeverband Zollikon diese Gewerbeausstellung zum Anlass nahm, das 100-Jahr-Jubiläum des Verbandes zu feiern.
«Das Highlight für mich war», sagt Widmer, «dass die Aussteller und Besucher sehr zufrieden und glücklich waren.»



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 19. September 2019
Zürich 2 vom 19. September 2019
Zürich Nord vom 19. September 2019
Zürich West vom 19. September 2019
Küsnachter vom 19. September 2019
Küsnachter Amtlich vom 19. September 2019

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten