Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
05.06.2019
Zürich West

Geiseldrama endet mit drei Toten


Die Polizei sperrte den Döltschiweg 55 grossräumig ab. Foto: ho.

Ein 60-jähriger Schweizer hat in Wiedikon zwei Frauen und sich selbst erschossen. 

Am Freitagmorgen kam es am Döltschiweg 55 zu einem Geiseldrama. Eine Anwohnerin meldete der Polizei, dass jemand um Hilfe schreie. Sechs Minuten später, um 5.28 Uhr, trafen die ersten Einsatzkräfte der Stadtpolizei ein. Ein Mann rief aus einem Fenster, dass er zwei Frauen in seiner Gewalt habe. Er drohte, die beiden zu erschiessen, wenn sich die Polizei nicht sofort zurückziehe. Inzwischen trafen weitere Polizeikräfte ein, darunter auch die Interventionseinheit Skorpion und Spezialisten der Verhandlungsgruppe, die sich im Hintergrund hielten und Kontakte in die Wohnung aufnahmen. Parallel dazu wurde die Örtlichkeit grossräumig abgesperrt, teilte die Stadtpolizei mit. Beim letzten Kontakt um 8.30 Uhr erklärte der Geiselnehmer, dass er in 10 Minuten aufgebe und sich der Polizei stellen werde. Wenig später fielen mehrere Schüsse in der Wohnung. Daraufhin stürmte die Interventionseinheit Skorpion die Wohnung. Die Polizisten trafen auf drei schwerstverletzte Personen. Trotz sofortigen Reanimationsversuchen verstarben alle drei noch vor Ort, schreibt die Polizei. Die mutmassliche Tatwaffe, eine Faustfeuerwaffe, wurde sichergestellt.

Alle drei Personen waren im Kanton Zürich wohnhaft. Eine Frau war 38 Jahre alt und Bürgerin der Tschechischen Republik. Die jüngere Frau war 34-jährig und Staatsbürgerin der Schweiz. Der 60-jährige mutmassliche Täter war ebenfalls Schweizer. Die Hintergründe und der Tathergang sind Gegenstand der Abklärungen. Gemäss mehreren Medienberichten soll es sich um ein Beziehungsdelikt handeln: Eine der Frauen war die Ex-Partnerin des Mannes und lebte nach der Trennung bei der zweiten Frau in der Wohnung, in der sich auch die Tat ereignete. (zw.)



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 19. September 2019
Zürich 2 vom 19. September 2019
Zürich Nord vom 19. September 2019
Zürich West vom 19. September 2019
Küsnachter vom 19. September 2019
Küsnachter Amtlich vom 19. September 2019

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten