Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
26.06.2019 Von: Karin Steiner

Zürich Nord

Braucht es wieder eine «Rettet-das-Stolze-Aktion»?


Noch vor dem Regen war die Stolzewiese gut besucht. Foto: ost.

Die Stolzewiese ist wieder aufgeräumt, die letzten Spuren des Openairs beseitigt. Die Bilanz des OK ist jedoch durchzogen.

Landenbergfest, Frauenstreik und Pride – die Voraussetzungen für das Stolze Openair waren an diesem Wochenende nicht die besten. Mit zum Teil besorgniserregenden Sturmmeldungen wurde der Samstag für das Stolze-OK jedoch zur Zitterpartie. Es musste sich für diesen Fall vorbereiten und alle Verantwortlichen wurden von Sicherheitschef Marco Degani und seinem Team instruiert, was im Sturmfall zu tun ist. Der Sturm blieb zum Glück aus, doch der Regen traf das Stolze Openair hart. Was ursprünglich als kurzweilige «Erfrischung» prognostiziert wurde, entpuppte sich als lang andauernder Regenstrom. Und dies ausgerechnet zur Prime Time. Viele Menschen verliessen das Festgelände, und jene, die blieben, waren nicht mehr ganz so durstig. Ein arger Dämpfer für das Stolze Openair, ist es doch zu einem Grossteil auf die Einnahmen aus dem Getränkeverkauf angewiesen. Selbst als das Stolze-OK Gratispellerinen verteilte, vermochte dies die Bewegung auf dem Gelände nur leicht anzukurbeln. «Jetzt werden wir schauen, wie es weitergeht. Eventuell muss das OK wieder eine ‹Rettet-das-Stolze-Aktion› wie das Stolze-Fonduezelt oder Stolze unter Dach organisieren, damit wir weiter am Ball bleiben können», sagen die OK-Mitglieder.

Was das Musikalische betriff, zeigt sich das OK euphorisch: «Unvergesslich war der Auftritt der Walliser Rapperin KT Gorique. Und sagenhaft die Live-Performances der Hauptacts und die Standhaftigkeit der Musikfans: Sowohl The Hillbilly Moon Explosion als auch Itchy rockten die Bühne nach allen Regeln der Kunst und brachten die dem Regen trotzende Menge richtig zum Kochen.»



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 19. September 2019
Zürich 2 vom 19. September 2019
Zürich Nord vom 19. September 2019
Zürich West vom 19. September 2019
Küsnachter vom 19. September 2019
Küsnachter Amtlich vom 19. September 2019

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten