Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
24.07.2019 Von: Pia Meier

Zürich Nord

Neu gilt Tempo 30 im Zentrum Höngg


Neu gilt Tempo 30 auf der Limmattalstrasse. Foto: pm.

Auf den Strassen rund um den Meierhofplatz gilt neu Tempo 30: Regensdorfer-, Limmattal- und Gsteigstrasse. Damit will die Stadt das Quartierzentrum aufwerten.

Das neue Tempo-30-Regime im Zentrum von Höngg sorgt auf Social Media vorwiegend für Ärger. Viele Hönggerinnen und Höngger sehen den Sinn der Massnahme nicht ein. Es gibt aber auch positive Rückmeldungen, denn der Verkehr am Meierhofplatz ist schon seit längerer Zeit ein Thema. Insbesondere seit dem Mitwirkungsprozess «Verkehr Kreis 10» im 2010. Dort wurde der Wunsch geäussert, das Zentrum Höngg aufzuwerten.

Bemängelt wurde zum Beispiel die unbefriedigende Situation im öV-Haltestellenbereich am Meierhofplatz. Nun werden die Haltestellen der Buslinie 46 und des Trams 13 stadtauswärts zusammengelegt («Zürich Nord» berichtete). Aber auch mit Massnahmen wie Tempo 30 soll das Quartierzentrum Meierhofplatz aufgewertet werden.

Zuerst nur Regensdorferstrasse
Bereits im Juni 2014 wurde im Rahmen der Strassenlärmsanierung im Kreis 10 Tempo 30 auf der Regensdorferstrasse zwischen Wieslergasse und Gsteigstrasse verfügt. Da eine verkehrstechnische Abklärung eines Ingenieurbüros bestätigt hatte, dass Tempo 30 auf dem Meierhofplatz grundsätzlich machbar ist und den Verkehrsablauf vom motorisierten Individualverkehr und vom öffentlichen Verkehr nur geringfügig beeinflusst, wurde im Januar 2017 zusätzlich Tempo 30 für den ganzen Quartierzentrumsbereich verfügt. Dies hatten auch die Gemeinderatsfraktionen von SP, Grünen und GLP mittels eines Postulats gefordert. Gegen beide Verkehrsanordnungen wurden Einsprachen erhoben, sodass eine Umsetzung bisher blockiert war.

Doch nun ist es so weit. Auf den Strassen um den Meierhofplatz gilt neu Tempo 30. «Ich frage mich, ob der öffentliche Verkehr, das heisst die beiden Buslinien 46 und 80, durch Tempo 30 nicht doch stärker beeinträchtigt werden, als die verkehrstechnische Abklärung aussagt», hält Alexander Jäger, Präsident Quartierverein Höngg, auf Anfrage fest.

Ganze Gsteigstrasse
Während auf der Limmattal- und der Regensdorferstrasse nur kurze Strecken beim Meierhofplatz Tempo 30 signalisiert sind, gilt auf der ganzen Gsteigstrasse neu Tempo 30, das heisst vom Meierhofplatz bis zur Emil-Klöti-Strasse. Dieses Temporegime wurde bereits 2016 ausgeschrieben. Ein Rekurs wurde vom Bundesgericht abgewiesen.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 19. September 2019
Zürich 2 vom 19. September 2019
Zürich Nord vom 19. September 2019
Zürich West vom 19. September 2019
Küsnachter vom 19. September 2019
Küsnachter Amtlich vom 19. September 2019

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten