Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
07.08.2019 Von: Pia Meier

Zürich Nord

Hauptarbeiten sind im Oktober fertig


Die neuen Natursteine auf dem Marktplatz Oerlikon sind auffallend dick und folglich robuster. Foto: pm

Die Hauptarbeiten auf dem Marktplatz Oerlikon werden Mitte Oktober fertig sein. Der neue Natursteinbelag ist robuster als der alte. Dadurch will die Stadt den Unterhaltsaufwand reduzieren.

Das Tiefbauamt der Stadt Zürich ersetzt bis Mitte Oktober den abgenutzten Natursteinbelag auf dem Marktplatz Oerlikon. Zudem werden die Platzentwässerung, die Wasserleitungen und die Stromleitungen erneuert. Der Markt fand trotzdem statt. Zeitweise wurde es aber etwas eng auf einer Baustelle. Der alte Natursteinbelag wies deutliche Schäden auf. «Der Unterhaltsaufwand zur Gewährleistung der Sicherheit und der Anforderungen an hindernisfreie Zugänglichkeit hat sich in den letzten Jahren stetig erhöht», hielt die Stadt bei der Ausschreibung der Arbeiten fest. Der Gesamtkredit wurde mit 4,79 Millionen Franken voranschlagt.

Die Natursteine, die jetzt auf dem Marktplatz gesetzt werden, sind auffallend dick. Oerliker fragen deshalb, ob nicht weniger dicke Natursteine genügt hätten, was wohl kostengünstiger gewesen wäre. «Die Norm empfiehlt einen solch dicken Naturstein», hält das Tiefbauamt der Stadt Zürich, auf Anfrage fest. «Die Lasten durch Zufahrten und Marktstände sind nicht zu unterschätzen.» Deshalb investiere die Stadt lieber jetzt etwas mehr, habe danach aber weniger Unterhaltsaufwand. «Ausserdem bleibt die Qualität des Belags länger gut.»

Hauptarbeiten zeitig beendet
Gemäss Plan sollten die Arbeiten im Oktober beendet sein. «Die Hauptarbeiten werden Mitte Oktober fertig sein», so das Tiefbauamt. «Danach wird es noch kleinere Fertigstellungsarbeiten geben.» Innerhalb des angekündigten Bauprogramms gebe es aber leichte Verschiebungen. «Grund dafür sind Mehrarbeiten im Untergrund und der Fundation, die nicht vorhersehbar waren.»



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 8. August 2019
Zürich 2 vom 8. August 2019
Zürich Nord vom 8. August 2019
Zürich West vom 8. August 2019
Küsnachter vom 8. August 2019
Küsnachter Amtlich vom 8. August 2019

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten