Aufgrund der Corona-Krise erscheinen die Zürcher Quartierzeitungen vorderhand alle 14 Tage. Zu den Erscheinungsdaten.
Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
02.10.2019 Von: Pia Meier

Zürich Nord

«Krokodil» bleibt vorläufig auf dem Abstellgleis


Die Loki Krokodil bei Bombardier. Foto: ls.

Die Krokodil-Lokomotive steht seit eineinhalb Jahren auf einem Abstellgleis bei Bombardier. Auch das 100-Jahr-Jubiläum der berühmtesten E-Lok der Welt ändert nichts daran.

Die erste Serie der legendären Krokodil-Lokomotive Ce 6/8 wurde vor genau 100 Jahren in der Maschinenfabrik Oerlikon gebaut. Sie gilt als berühmteste Elektro-Lok der Welt. Der Verein Industriegeschichten Oerlikon hat sich deswegen dafür eingesetzt, dass eines der raren, noch erhaltenen Exemplare revidiert wird, damit es bei Price Waterhouse Cooper an der Birchstrasse als Denkmal stehen kann. Nun ist das Projekt gegenüber dem Zeitplan massiv im Verzug. Ziel war eigentlich, dass die Ce 6/8 II Nr. 14207 dort zum 100-Jahr-Jubiläum aufgestellt wird. Doch momentan steht die Lok wie bestellt und nicht abgeholt auf einem Rangiergleis des Industriebetriebs Bombardier. Zwar liegt die Baubewilligung seit 2017 vor und seit Januar 2019 gibt’s einen Baurechtsvertrag, doch seither stockt es. Der Verein Industriegeschichten will das weitere Vorgehen erst im November kommunizieren, wie es auf Anfrage heisst. Derweil feiert SBB Historic das «Krokodil» am 19. Oktober mit einer Jubiläumsfahrt über den Gotthard.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 28. Mai 2020
Zürich 2 vom 28. Mai 2020
Zürich Nord vom 28. Mai 2020
Zürich West vom 28. Mai 2020
Küsnachter vom 28. Mai 2020
Küsnachter Amtlich vom 28. Mai 2020

Sonderzeitungen

2000-Watt-Gesellschaft 2019
Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten