Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
09.10.2019 Von: Pia Meier

Zürich Nord

Neuer geschützter Spielplatz fürs Zentrum Elch


Foto: pm.

Der neue Indoorspielplatz im Zentrum Elch Frieden in Affoltern wurde vergangene Woche offiziell eingeweiht. Hier können Kleinkinder ab Frühjahr in geschütztem Rahmen spielen.

Am 26. August wurde mit dem Umbau des Indoorspielplatzes im Zentrum Elch Frieden gestartet. Vergangene Woche wurde er, noch nicht ganz fertig, offiziell eingeweiht. Von der Öffentlichkeit genutzt werden kann der Platz ab Frühjahr 2020. Das Spielplatz-Projekt wurde vollumfänglich über Beiträge von Spenden finanziert.

Geschützte Umgebung
Der Innenhof des Zentrums ist ideal, um Kleinkinder in einer geschützten Umgebung spielen und entdecken zu lassen. Die vorhandenen Spielmöglichkeiten waren aber für Kleinkinder nicht optimal, da sie Mängel in der Sicherheit und in der Nutzung aufwiesen. So erwiesen sich die Betonumrandungen der zwei Sandkästen als Stolperfallen, und der Brunnen konnte von den Kindern nicht eigenständig genutzt werden. Weiter bot das flache Terrain wenig Bewegungs- und Klettermöglichkeiten.

Mit der Umgestaltung des Innenhofs wurde der Spielbereich der Kinder ihren Bedürfnissen angepasst. Neu gibt es eine Rutschbahn, ein Podest mit Dach, Klettermöglichkeiten und eine natürlich gestaltete Sandkastenlandschaft mit Wasserpumpe. Allgemein haben die Kinder viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, denn es gibt Hügel und Täler, aber auch Rückzugsnischen. Noch werden Sträucher gepflanzt werden. Und auch das Gras muss noch wachsen.

Der neue Spielplatz steht ab Frühjahr jeweils am Mittwochnachmittag von 14.30 bis 17.30 Uhr offen.

Beliebter Treffpunkt
Das Zentrum Elch Frieden wurde vor sieben Jahren eröffnet. Es ist eines der sechs Familienzentren, welche vom Verein Elch für Eltere & Chind getragen werden. Der Neubau ist in der Zwischenzeit zu einem beliebten und wichtigen Treffpunkt und Vernetzungsort für Familien aus dem und ums Quartier geworden. Die zahlreichen Familienangebote und Freizeitaktivitäten sind für alle zugänglich. Zentrumsleiterin ist Priska Liliano.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 17. Oktober 2019
Zürich 2 vom 17. Oktober 2019
Zürich Nord vom 17. Oktober 2019
Zürich West vom 17. Oktober 2019
Küsnachter vom 17. Oktober 2019
Küsnachter Amtlich vom 17. Oktober 2019

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten