Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
06.11.2019
Zürich West

Grünau: Stadt stoppt Schulhausprojekt


Die Sportwiese sei «die Josefwiese der Grünau», daher wehrt sich das Quartier sie überbauen zu lassen. Foto: mai.

Nach der vehementen Kritik aus dem Quartier geht die Stadt über die Bücher und prüft Grösse sowie Standort.

Thomas Hoffmann

«Das ist grossartig», freut sich Thomas Isler vom Quartierverein Grünau. Vom Entscheid der Stadt hat er durch «Zürich West» erfahren. So etwas sei zu erwarten gewesen: «Aufgrund der zahlreichen Kritikpunkte am Infoanlass wäre alles andere eine Überraschung gewesen.» Anfang Oktober orientierten Hochbauvorsteher André Odermatt und Schulvorsteher Filippo Leutenegger über den geplanten Neubau Tüffenwies. Auf der Sportwiese neben dem Primarschulhaus soll bis 2027 eine Sekundarschule mit 24 Klassen und Dreifachturnhalle entstehen. Dieses Projekt sei überdimensioniert, lautete die zentrale Kritik aus der Bevölkerung. Bereits im Vorfeld hatte der Quartierverein andere Standorte vorgeschlagen, denn die Sportwiese sei «die Josefwiese der Grünau». Odermatt und Leutenegger versprachen am Infoanlass, dass noch nichts in Stein gemeisselt sei und dass man die Argumente aus dem Quartier bezüglich Projektgrösse, Freiräume, Verkehr und öV mitnehme. Nun steht fest: Die Stadt geht grundsätzlich über die Bücher. «Das Projekt ist gestoppt», bestätigte eine Sprecherin des Hochbaudepartements auf Anfrage. Nebst der Grösse werde auch der Standort des Schulhauses Tüffenwies überprüft. «Es freut uns, dass die Stadt dabei unsere Vorschläge prüft», sagt Thomas Isler. Der Prozess dauert bis Mai 2020, dann will die Stadt erneut informieren. 



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 21. November 2019
Zürich 2 vom 21. November 2019
Zürich Nord vom 21. November 2019
Zürich West vom 21. November 2019
Küsnachter vom 21. November 2019
Küsnachter Amtlich vom 21. November 2019

Sonderzeitungen

2000-Watt-Gesellschaft 2019
Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten