Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
06.11.2019
Zürich West

Grünräume beschäftigen im Kreis 5


Stadtrat Richard Wolff thematisierte die Energiezentrale Josefstrasse. Foto: pm.

Beim Zürich-West-Dialog referierten die Stadträte André Odermatt, Michael Baumer, Richard Wolff und Raphael Golta über die Entwicklung im Kreis 5. Für die zahlreichen Anwesenden standen Velowege, Grünräume und Schleichwege im Mittelpunkt.

Pia Meier

Erstmals fand der Zürich-West-Dialog im neuen Schulhaus Schütze statt. Das Interesse der Quartierbewohnerinnen und -bewohner war gross, so war der Saal praktisch bis auf den letzten Platz besetzt. Stadtrat André Odermatt ging in seinem Referat auf öffentliche und private Bauprojekte, gestern und heute, ein. «Es wurde der Wunsch geäussert, dass ich alle Bauvorhaben kurz zusammenfasse», hielt er fest. Nach einem kurzen Abriss über die Geschichte von Zürich West ging er darauf ein, was das ehemalige Industriegebiet heute sein soll: «ein durchmischter Stadtteil mit einem breiten Nutzungsmix». Die Bauten sollen eine hohe städtebauliche Qualität aufweisen. Diese Transformation sei noch nicht abgeschlossen. Heute würden neue Akzente gesetzt wie Klima, Verkehr und soziale Durchmischung. Odermatt wies auf die abgeschlossenen Projekte Schulhaus Schütze und Pfingstweid hin. Das Gebäude der Kriminalpolizei am Mühleweg soll im September 2021 fertig sein. Es gibt aber auch private Bauprojekte wie zum Beispiel das Fussballstadion. «Wahrscheinlich wird im Frühling 2020 eine zweite Volksabstimmung durchgeführt», meinte Odermatt. Er wies zudem auf die Projekte der Allreal an der Hardturmstrasse  301, den Business Park Atmos sowie Prime 2 von Welti Furrer hin.

Stadtrat Michael Baumer ging auf das Bauprojekt Tramdepot Hard ein. Dieses soll bis 2025/2026 fertiggestellt sein. Die Volksabstimmung ist für Februar 2020 vorgesehen. Neben dem Tramdepot gibt es 193 städtische Wohnungen und Gewerbe. Weiter erwähnte Baumer den EWZ-Werkhof Herdern. Diese Abstimmung ist für Mai 2020 geplant. Der Werkhof soll 2025 fertig sein.

Stadtrat Richard Wolff thematisierte die Energiezentrale Josefstrasse. Die Fernwärme ist ein grosses Projekt, welches in Etappen realisiert wird. 2021 soll das Kehrrichtheizkraftwerk Josefstrasse stillgelegt werden. Für die Sanierung der Hardturmstrasse werde ein neues Projekt aufgegleist, so Wolff weiter. Das alte Projekt wies einige Mängel auf, unter anderem war die Sicherheit ein Problem. Neue Ziele sind Tempo 30, Unterbindung des Durchgangsverkehrs, Sicherheit, Verbesserung der Gestaltung und bessere Durchgrünung. Dies soll 2022/2023 realisiert werden.

Stadtrat Raphael Golta ging auf das Quartierzentrum Schütze ein, welches zu 70 Prozent von Quartierbewohnern genutzt wird. Dort gibt es einen Begegnungsort ohne Konsumationszwang. Interessant soll auch die Zwischennutzung der Zentralwäscherei von April 2020 bis ungefähr Ende 2025 werden. Einen Teil übernimmt das Sportamt, den anderen die Raumbörse. Das Bundesasylzentrum wurde vergangene Woche bezogen. Zurzeit leben um die 150 Asylsuchende dort.

Genügend Freiräume?

Die Anwesenden beschäftigten vor allem Fragen rund um Grünräume. Einige bezweifelten, dass es im Kreis 5 genügend gibt, vor allem wenn die Hardturmbrache wegfallen sollte. Gewünscht wurden durchgehende Velowege. Die Anschlüsse auf beiden Seiten des Kreises 5 würden fehlen. Nicht einfach zu realisieren ist der Wunsch nach Vertikalbegrünung, wie Wolff festhielt. Zudem wurde gefordert, dass Tempo 30 auf der Hardturmstrasse in Bälde umgesetzt wird. Wolff versprach, dies anzuschauen. Weiter sollen Schleichwege für Autofahrer unterbunden werden. 



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 21. November 2019
Zürich 2 vom 21. November 2019
Zürich Nord vom 21. November 2019
Zürich West vom 21. November 2019
Küsnachter vom 21. November 2019
Küsnachter Amtlich vom 21. November 2019

Sonderzeitungen

2000-Watt-Gesellschaft 2019
Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten