Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
06.11.2019 Von: Karin Steiner

Zürich Nord

Kunst für Bedürftige im Quartier


Pizza in der Hand und an der Wand: Marius und Sonja Balducci. Foto: kst.

Eine Ausstellung im «Coffee & Deeds» in Hirzenbach zeigt Werke des Künstlerpaares Marius und Sonja Balducci. 30 Prozent des Verkaufspreises kommen bedürftigen Familien aus dem Quartier zugute.

Marius und Sonja Balducci sind Maler, Dekorateure und Künstler. Als «Sajima» sind sie sehr kreativ, wie die aktuelle Ausstellung im «Coffee & Deeds» in Hirzenbach zeigt. So hängen zum Beispiel an den Wänden echte Pizzen mit einem Schuss Kaffeesatz und mit Epoxidharz für die Ewigkeit haltbar gemacht. Die Geschichte dahinter: «Als ich klein war, ging ich von Bar zu Bar und bat dort um den Kaffeesatz. Mit diesem und mit etwas Milch hat dann meine Mutter den Kaffee für meine Geschwister und mich zubereitet», erinnert sich Marius Balducci. «Abends klapperte ich zudem die Pizzerien ab, wo ich die Randstücke der Pizzas erhielt, die einige Gäste nicht aufassen. Somit hatten wir morgens zum Milchkaffee auch Pizzarand zum Frühstück.»

Gedankenreichtum im Bild
«Caffè, Pizza e Amore» heisst denn auch die Ausstellung, die bis 28. November während der Öffnungszeiten des «Coffee & Deeds» frei zugänglich ist. Auffallend sind daran besonders die grossformatigen Bilder, die auf den ersten Blick wie glitzernde, kitschige Collagen daherkommen. Im Mittelpunkt steht stets eine Persönlichkeit aus der Filmwelt. Darum herum webt der Künstler unzählige Gedanken und Geschichten ins Bild. Selbst nach langem Betrachten findet man immer wieder Details, die zum Nachdenken anregen. Da sind Gräueltaten der Menschheit, die vom Papst unter den Tisch gewischt wurden, dort sind Flüchtlingsschicksale und menschliche Skandale zu entdecken.
Alle ausgestellten Werke von Marius und Sonja Balducci sind aus
Epoxidharz, aus welchem sie neben Kunstobjekten auch Böden, Badezimmer, Möbel und vieles mehr anfertigen. Die Werke sind käuflich. 30 Prozent der Einnahmen kommen bedürftigen Familien aus dem Quartier zugute.

Coffee & Deeds, Altwiesenstrasse 181. Öffnungszeiten: Di bis Fr 9 bis 18 Uhr, Do Bar bis 22 Uhr, Sa und So 10 bis 17 Uhr.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 21. November 2019
Zürich 2 vom 21. November 2019
Zürich Nord vom 21. November 2019
Zürich West vom 21. November 2019
Küsnachter vom 21. November 2019
Küsnachter Amtlich vom 21. November 2019

Sonderzeitungen

2000-Watt-Gesellschaft 2019
Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten