Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
07.11.2019 Von: Manuela Moser

Küsnachter, Küsnachter Amtlich

Dorftheater muss sich neu erfinden


Soll nicht das letzte Stück sein: «Die Schweizermacher» von Rolf Lyssy 2019 auf der Bühne Zumikon. Foto: zvg.

Nach 37 Jahren steht der Verein Dorftheater Zumikon ohne Vorstand da. Und doch konnte die Auflösung verhindert werden. Eine Arbeitsgruppe sucht nun nach einer Neuausrichtung.

Sieben Personen – darunter ehemalige Vorstandsmitglieder und Darsteller aus der diesjährigen Produktion «Die Schweizermacher»: Sie alle haben ermöglicht, dass das Dorftheater Zumikon weiterlebt, man muss sagen: vorläufig weiterlebt. Denn ob die engagierten Zumikerinnen und Zumiker ihren 37-jährigen Verein schliesslich retten können oder ihn zu Grabe tragen müssen – also lediglich dessen ordentliche Auflösung in die Wege leiten –, das steht bis dato noch in den Sternen.
«Wir hoffen schon, dass es weitergeht », sagt René Doldt-Damann aus Zumikon, bislang für die Technik im Vorstand verantwortlich und jetzt Teil der neuen Arbeitsgruppe.

Es braucht eine Verjüngung
Das Hauptproblem ist laut Doldt-Damann, dass im Verein ein Generationenwechsel nötig wäre, sich bislang aber keine jungen Nachfolger finden liessen. «Mit diesem Problem stehen wir als Verein aber nicht alleine da.» Vielen gehe es ebenso. So suche beispielsweise die Jugendmusik zurzeit einen neuen Präsidenten. «Unglücklich » sei der Umstand aber schon, dass der gesamte Vorstand gleichzeitig zurückgetreten sei. «Aber es hat sich abgezeichnet.»
Ein weiteres Problem sei, dass es im Dorf immer weniger Handwerker gibt, die für das Theater gratis beim Bühnenaufbau mithelfen. «Immer häufiger mussten wir diesen Service einkaufen, was auch unsere finanziellen Ressourcen strapaziert hat.» Hier soll die Arbeitsgruppe tätig werden. «Wir wollen die Statuten anpassen und verschiedene neue Varianten für die Zukunft überlegen. » Beispielsweise soll nochmals gezielt das Potenzial innerhalb der rund 100 Mitglieder abgeklopft werden. Denn ein weiteres Ziel ist es, die Arbeitsbelastung der Vorstandsmitglieder zu verkleinern.
Eine weitere Aufgabe der Arbeitsgruppe ist es, eine Zwischenlösung für die operative Ebene auszuarbeiten – das Vereinsvermögen und die minimalen Funktionen müssen sichergestellt werden. Und die Vereinsinformationen sollen in dieser wichtigen Phase vermehrt direkt an die Mitglieder gelangen. Darunter zum Beispiel diese: Am 31. März 2020 wird die alles entscheidende ausserordentliche Mitgliederversammlung stattfinden. «Auf diesen Termin hin bereitet die Spurgruppe die notwendigen Anträge vor», so Doldt-Damann. Geht alles gut, dann will das Dorftheater um die gleiche Zeit seine nächste Produktion an die Hand nehmen. Auch künftig soll alle zwei Jahre ein Stück auf die Bühne kommen.
Gerne denkt man an die «Die Schweizermacher» von Rolf Lyssy zurück, die diesjährige, bislang letzte Produktion. Einen schönen Auftritt hatte darin sogar der Gemeindepräsident von Zumikon, Jürg Eberhard (FDP). Und auch sonst ist der Verein sichtbar im Dorf: Er will wie geplant Gastgeber am Dorfmärt vom 30. November 2020 sein. «Wir sind insgesamt motiviert und teilen die Hoffnung», so Doldt-Damann, «dass wir weitere Theater-Produktionen in Zumikon auf die Beine stellen könnten.»
Langfristig engagieren wollen sich die Mitglieder der Arbeitsgruppe aber nicht. Doldt-Damann: «Diese Leute wollen sich projektbezogen für eine begrenzte Zeit einsetzen. Darüber hinaus möchten sie aber keine längerfristige Verpflichtung im Vorstand übernehmen.» Er selber wird im Januar 2020 das ebenfalls vakante Amt des Präsidenten der Harmonie Zumikon übernehmen.



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 21. November 2019
Zürich 2 vom 21. November 2019
Zürich Nord vom 21. November 2019
Zürich West vom 21. November 2019
Küsnachter vom 21. November 2019
Küsnachter Amtlich vom 21. November 2019

Sonderzeitungen

2000-Watt-Gesellschaft 2019
Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten