Aufgrund der Corona-Krise erscheinen die Zürcher Quartierzeitungen vorderhand alle 14 Tage. Zu den Erscheinungsdaten.
Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich
11.12.2019
Zürich West

Albisrieden leuchtet weihnachtlich und in Blau


Gewagt: Entgegen den typisch weihnachtlichen Farben erscheinen blaue LEDs aufgrund des Albisriedener Wappens prominent. Foto: Dennis Baumann

Die Bahnhofstrasse mit ihrer Weihnachtsbeleuchtung «Lucy» ist zur Adventszeit der mediale Hingucker schlechthin. Viele Zürcher Quartiere lassen sich davon nicht beeindrucken und schmücken ihre Strassen und ihre Häuser auf ihre ganz eigene Art. So auch in Albisrieden, wo die für Weihnachten untypische blaue Farbe in der Beleuchtung auffällt.

Dennis Baumann

Die Initiative dazu ergriff der Quartierverein Albisrieden vor drei Jahren, und er hat seither viel Zeit und Finanzen in dieses Weihnachtsprojekt gesteckt. Hervorzuheben ist die Anteilnahme weiterer Personengruppen. Gemäss Quartiervereinspräsident Christian Tobler ist ein einzigartiges Quartierprojekt entstanden, bei dem Genossenschaften, Gewerbebetriebe, private Eigentümer, Kirchen, Quartier- und Gewerbeverein inzwischen bereits über 70 000 Franken investiert haben. Auch wenn der Quartierverein den Anstoss gab, so Tobler, wäre es ohne die Hilfe der vielen Teilnehmer nicht möglich gewesen, Albisrieden auf diese Weise zu verzieren.

«Wir haben investiert, weil es eine schöne Sache ist, um die gemeinschaftliche Idee zu fördern und zur Unterstützung des ganzheitlichen Quartierkonzeptes», fügt Pascal Mattil, Mitinhaber der Kurt Keller AG, an. Speziell ist auch die Verteilung der Beleuchtung: Nicht nur im Dorfzentrum, wo der Weihnachtsbaum aufgestellt ist, sondern bereits auf den Strassen, die Richtung Albisrieden führen, sind die Lichtervorhänge mit dem Stadtwappen zu sehen. Die positive Resonanz seitens der Bevölkerung spricht für eine erneute Zusammenarbeit im nächsten Jahr. Liegenschaftsbesitzerin Lilly Hug unterstreicht die Annahme: «Es freut mich einfach, dass wir im Quartier Albisrieden einen guten Zusammenhalt zwischen Gewerbe, Quartierverein und Privaten haben, sodass eine schöne und einheitliche Weihnachtsbeleuchtung realisiert werden konnte.»



Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 28. Mai 2020
Zürich 2 vom 28. Mai 2020
Zürich Nord vom 28. Mai 2020
Zürich West vom 28. Mai 2020
Küsnachter vom 4. Juni 2020
Küsnachter Amtlich vom 4. Juni 2020

Sonderzeitungen

2000-Watt-Gesellschaft 2019
Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten