Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

06.03.2017 - 13:16 Uhr

Es ist Marktzeit auf dem Röschibachplatz


Der Flohmarkt musste dem Frischwarenmarkt weichen, findet aber weiterhin statt – auf der abgesperrten Dammstrasse. Foto: pm.

Ab März findet auf dem Röschibachplatz jeden Samstag ein Frischwarenmarkt statt. Das entspricht dem Bedürfnis der Marktfahrer und der Kundschaft.

Was vor einiger Zeit klein begonnen hat, hat sich weiterentwickelt. Der Frischwarenmarkt auf dem Röschibachplatz ist innert kürzester Zeit zu einer Institution im Quartier geworden. Und offensichtlich sind die Marktfahrer zufrieden. Deshalb soll der Markt nun vom 4. März bis zum 30.  Dezember neu jeden Samstag stattfinden. Letztes Jahr sei dies nicht möglich gewesen, da der Platz dreimal für die Flohmärkte des Quartiervereins gebraucht wurde und vor Feiertagen keine Bewilligung vorlag, wie der Homepage des Quartiervereins zu entnehmen ist.

Strasse sperren
Dieses Jahr ist alles anders. Die Frischwarenmärkte finden regelmässig an jedem Samstag statt. Trotzdem können die Flohmärkte an drei Samstagen durchgeführt werden. Dieser kann sich neben dem Platz auf der Dammstrasse entlang dem Restaurant Nordbrücke und dem Bahnhof Wipkingen ausbreiten.

Der kurze Einbahnstrassenabschnitt wird dafür während der Marktzeit für den Durchgangsverkehr gesperrt. Flohmärkte und Frischwarenmärkte finden zeitgleich von 8 bis 16 Uhr statt. «Unser Röschibachplatz wird an den drei Samstagen, wenn Flohmarkt und Frischwarenmarkt gleichzeitig stattfinden, noch mehr zum Mittelpunkt unseres Quartierlebens», freut sich der Quartierverein Wipkingen.

Breites Angebot
Unter den Marktfahrern sind Furrer Natürlich mit Gemüse, Früchten und Brot von der Bäckerei Känzig, Lilly & Frank mit italienischen Spezialitäten, Fruit Passion mit wilden und frischen Früchten direkt aus Afrika, Blumen Gardenia mit frischen Blumen und Gestecken, Wehntaler Frischmarkt mit getrocknetem Gemüse und Früchten, Bioprodukten, Azari mit griechischen Spezialitäten, Restaurant Sahltimbocca mit Kuchen, Konfekt, Pasta und Pestos sowie deutschem Sauerteigbrot. Und vielleicht kommen ja noch weitere Marktfahrer dazu. (pm.)

< Einsteins Freund und Helfer

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 11. Juli 2019
Zürich 2 vom 11. Juli 2019
Zürich Nord vom 11. Juli 2019
Zürich West vom 11. Juli 2019
Küsnachter vom 11. Juli 2019
Küsnachter Amtlich vom 11. Juli 2019

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten