Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

16.05.2017 - 11:30 Uhr

Katholische Kirche investiert in Umstieg auf erneuerbare Energie


«Die Bewahrung der Schöpfung, der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen – das sind für die 23 katholischen Kirchgemeinden der Stadt Zürich nicht nur fromme Wünsche», schreibt die Katholische Kirche im Kanton Zürich in einer Mitteilung. Der katholische Stadtverband finanziere bei allen anstehenden Renovations- und Bauvorhaben die Mehrkosten, die beim Umstieg von fossilen Energieträgern hin zur erneuerbaren Energie entstehen.
 
Energiecoaching gemeinsam mit der Stadt
Der Zweckverband unterstützt seine Kirchgemeinden bereits im Vorfeld von Bauvorhaben mit einem intensiven Energiecoaching, das er in Zusammenarbeit mit der Stadt Zürich entwickelt hat. Ein Energieberater untersucht zunächst mit den Betroffenen die unterschiedlichen Energiebedürfnisse der Liegenschaften, eruiert Schwachstellen der Gebäudehülle, der Lüftung und Heizanlagen und entwickelt Alternativen.
 
13 Millionen Franken an Investitionen
Bereits realisiert wurde die Installation einer Luft-Wärmepumpe in der Kirchgemeinde Maria Hilf in Leimbach. Die Gebäude der Pfarrei Peter und Paul am Stauffacher wurden einem Wärmeverbund angeschlossen, welche durch eine Erdsonde gespiesen wird. In Heilig Kreuz in Altstetten wurden eine Erdsonde und eine Photovoltaik-Anlage installiert, ebenso in St. Franziskus in Wollishofen. Auch Heilig Geist in Höngg wurde schon mit einer Solaranlage ausgestattet, eine weitere ist für Guthirt in Wipkingen in Planung.

Für all diese Projekte hat der Stadtverband bis heute knapp drei Millionen Franken investiert. Für die nächsten Jahre wird mit weiteren 10 Millionen Franken an Investitionen für nachhaltige Energieerzeugung gerechnet. (pd. / Foto: mai.)

< Neu haben Adliswiler Bademeister haben einen besseren Überblick

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 19. Oktober 2017
Zürich 2 vom 19. Oktober 2017
Zürich Nord vom 19. Oktober 2017
Zürich West vom 19. Oktober 2017
Küsnachter vom 19. Oktober 2017
Küsnachter Amtlich vom 19. Oktober 2017

Sonderzeitungen

Tonhalle
Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger