Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

16.05.2017 - 10:23 Uhr

Neu haben Adliswiler Bademeister haben einen besseren Überblick


Stadträtin Susy Senn und Bademeister Reiner Wanger auf der neuen Aufsichtskanzel im Freibad Adliswil Foto: zvg.

Zum Start der Freibadsaison 2017 konnte in der vergangenen Woche eine neue Aufsichtskanzel für die Bademeisterinnen und Bademeister in Betrieb genommen werden. Wie das Ressort Sicherheit und Gesundheit der Stadt Adliswil mitteilt, ersetze die Kanzel die bisher eingesetzten Beobachtungsstühle. Diese seien insbesondere für die Arbeitssicherheit der Bademeister beim Auf- und Abstieg nicht optimal gewesen. Ausserdem hätten sie beim schnellen Abstieg in Notsituationen ein Unfallrisiko geborgen. Aufgrund der geringen Höhe waren die im Einsatz stehenden Bademeisterinnen und Bademeister ausserdem nicht direkt von allen Seiten für die Badegäste sofort zu erblicken.

Mit der neuen Aufsichtskanzel, welche direkt an der grossen Rutsche im Freibad montiert wurde, ist nun der Überblick über die gesamte Freibadanlage möglich. Ausserdem ist die Sicherheit optimal gewährleistet, da eine direkte Einflussnahme bei Gedränge auf der Rutsche möglich ist. Die vorhandenen Becken sind mit einem Rundblick einsehbar und allfällige Notsituationen können so noch besser erkannt und die entsprechenden Massnahmen eingeleitet werden.

Das Freibad wird heute erstmals geöffnet sein. Die weiteren Öffnungszeiten für diese Woche richten sich nach der aktuellen Wetterlage sowie der Wassertemperatur. (pd./pw.)

< Harmonie präsentiert Hits

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 22. Juni 2017
Zürich 2 vom 22. Juni 2017
Zürich Nord vom 22. Juni 2017
Zürich West vom 22. Juni 2017
Küsnachter vom 22. Juni 2017
Küsnachter Amtlich vom 22. Juni 2017

Sonderzeitungen

Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
ZSC
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger