Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

14.06.2017 - 17:15 Uhr

Stadträte besuchen Altstetten

Esther Leibundgut, Präsidentin des Quartiervereins Altstetten, begrüsst die Stadträtinnen und Stadträte auf dem Lindenplatz. (Fotos: Thomas Hoffmann)Den ersten Halt macht man beim Ortsmuseum, um das sich die Ortsgeschichtliche Kommission des Quartiervereins kümmert.Der letzte Besuch des Gesamtstadtrats war vor 25 Jahren. Hansruedi Bickel zeigt vor dem Eingang eine Tafel mit Fotos von damals, als Josef Estermann Stadtpräsident war.Rechtskonsulent Peter Saile und Hochbauvorsteher André Odermatt bestaunen die Fotos von Emilie Lieberherr, Ruedi Aeschbacher und Co.Über das frühere Leben in Altstetten berichten im Ortsmuseum Heini Müller (l.) und ……Esther Hüppi, die hier der zeigt, wie man früher Teller reparierte.Ein Raum des Ortsmuseums ist als ehemaligen Klassenzimmer eingericht.Spontan stattet der Gesamtsadtrat dem benachbarten Kindergarten einen Kurzbesuch ab. Die Kleinen waren neugierig geworden, wer denn all die Leute da draussen seien.Beim Hallenbad begrüsst Mike Immer den hohen Besuch, der einiges über die Genossenschaft erfährt, die das Hallenbad vor 20 Jahren von der Stadt übernommmen hat.Vor zehn Jahren hatte Stadtrat Gerold Lauber den neuen Wellnessbereich des Hallenbades eingeweiht, das Zeitungsfoto von damals stösst auf breites Interesse.Vor dem Mittagessen geht es noch aufs Dach des SBB-Hochhauses an der Hohlstrasse, wo Roger Ochsner auf die vielen Bauprojekte im Quartier hinweist.Eines dieser Projekte ist die Überbauung Labitzke. Insgesamt entstehen von 2016 bis 2023 rund 2300 Wohnungen.

Jedes Jahr besucht der Zürcher Stadtrat zumindest einen der 25 Quartiervereine. Heuer zeigte Altstetten einige seiner schönen Ecken. Das wollte sich niemand entgehen lassen: Pünktlich um 9 Uhr waren vergangenen Donnerstag alle Stadträtinnen und Stadträte auf dem Lindenplatz. «Über problematische Orte reden wir bereits in Arbeitsgruppen mit der Stadt, nun wollen wir schöne Seiten von Altstetten zeigen», sagte Quartiervereinspräsidentin Esther Leibundgut bei der Begrüssung. Zuerst ging es ins Ortsmuseum, danach ins Hallenbad und zum Abschluss aufs Dach eines SBB-Gebäudes für einen Rundumblick aufs Quartier. (ho.)

< Rykart oder Girod sollen zweiten Sitz holen

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 10. August 2017
Zürich 2 vom 10. August 2017
Zürich Nord vom 10. August 2017
Zürich West vom 10. August 2017
Küsnachter vom 10. August 2017
Küsnachter Amtlich vom 10. August 2017

Sonderzeitungen

Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
ZSC
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger