Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

06.07.2017 - 10:30 Uhr

Von kleinen und grossen Feuerwehr-Talenten

Spektakulär und beeindruckend: Eine Strassenrettung der Feuerwehren Küsnacht und Erlenbach, beobachtet und beklatscht von viel Publikum.   Fotos: Lisa MaireBevor das «Unfallopfer»  aus dem «unwegsamen Gelände» gehievt werden konnte, musste die Autotüre mit der Rettungsschere aufgeschnitten werden.Auch Veranstaltungsbesucher mit kleinen Händen konnten sich von der Power solcher Scheren überzeugen.Erfahrene Feuerwehrleute helfen dem lernbegierigen Nachwuchs, den «gschtabligen» Wasserschlauch in den Händen zu behalten.Andere kleine Feuerwehrmänner betätigen derweil ernst die Eimerspritze ...... während die etwas Älteren am Stand der Jugendfeuerwehr schon mal die Schutzausrüstung der erwachsenen Feuerwehrleute austesten.Wenn es nach dem Einsatzeifer der Buben und Mädchen ginge – wie hier bei der Rettung einer (Stoff-) Katze über die Leiter ...... hätten die freiwilligen Dorffeuerwehren keine Nachwuchsprobleme.Während bei einer Leiterfahrt ins Blaue  vor allem der Spass zählte ...... lernten Gross und Klein bei eindrücklichen Feuershows – sei es ein brennender Christbaum ...... oder ein  brennendes Holzhaus – was es heisst, als Feuerwehrmann sein Handwerk zu beherrschen ...... und welche Sicherheitsmassnahmen nötig sind, damit die mutigen Männer und Frauen ihren Einsatz in der Flammen- und Rauchhölle heil überstehen.

Grosser Andrang herrschte am letzten Samstag im Rösslipark: Hier, auf einem Freizeitgelände an der Grenze zwischen Küsnacht und Erlenbach, veranstalteten die beiden Ortsfeuerwehren, Zivilschutz und Seerettung einen Tag der offenen Tür. Dabei führten sie eindrücklich ihr Handwerk und ihre vielseitigen Arbeitsgeräte vor, boten vor allem den kleinen Besuchern aber auch viel Spiel und Spass. Ob an der Eimerspritze, bei einer Fahrt auf der 30-Meter-Leiter, beim Katzenretten oder mit einer Hüpfburg, die – wie könnte es anders sein – als gutmütig dreinblickendes Feuerwehrauto daherkam. (mai.)

Mehr dazu in der aktuellen Print- oder Online-Ausgabe des «Küsnachters».

< ZKB feiert Jubiläum und baut Seilbahn über Zürichsee

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 27. Juli 2017
Zürich 2 vom 27. Juli 2017
Zürich Nord vom 27. Juli 2017
Zürich West vom 27. Juli 2017
Küsnachter vom 13. Juli 2017
Küsnachter Amtlich vom 13. Juli 2017

Sonderzeitungen

Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
ZSC
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger