Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

13.09.2017 - 12:22 Uhr

Jetzt den Radioempfang im Auto sichern


Der Garagist bietet verschiedene Möglichkeiten und Optionen, das Autoradio von UKW auf DAB+ umzurüsten. Foto: zvg.

Die Schweizer Bevölkerung hört Zuhause zur mehr als der Hälfte Radio über digitale Kanäle. UKW hat auch im Auto bald schon ausgedient, dabei verkehrt die Mehrheit der über 4,5 Millionen Fahrzeuge in der Schweiz noch immer mit analogen Empfängern. Der AGVS-Garagist hilft beim Wechsel auf die Technologie der Zukunft.
 
Die Schweiz fährt radiotechnisch in die Zukunft, wie die Zahlen belegen, die heute Donnerstag (24. August) am Swiss Radio Day in Zürich publiziert werden. Einzig in ihren Fahrzeugen sind die Schweizerinnen und Schweizer noch stehengeblieben. Nur rund zwei Drittel der im letzten Jahr immatrikulierten Neuwagen waren mit einem DAB+-Gerät ausgerüstet – und die Quote der auf den modernen Standard nachgerüsteten Fahrzeuge ist gar im einstelligen Prozentbereich. Das bedeutet, dass die Mehrzahl der über 4,5 Millionen Autos auf Schweizer Strassen mit einer Technologie unterwegs ist, die schon ab 2019 nicht mehr alle Radioprogramme wird empfangen können.
 
«Unsere Garagisten sind entsprechend geschult und können die Kunden beraten, wie sie am einfachsten auf DAB+ umstellen», sagt Markus Peter, Leiter Technik & Umwelt beim Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS). Als Nachrüstlösung sind diverse Varianten in unterschiedlichen Preisklassen möglich – je nach der aktuellen Ausrüstung empfehlen sich verschiedene Optionen. «Der AGVS-Garagist kennt die passende Möglichkeit für die jeweilige Marke», erklärt Markus Peter. DAB+ bietet im Auto zahlreiche Vorteile: Die Klangqualität ist deutlich besser als bei UKW-Sendern und der Empfang ist störungsfreier. Die Strassentunnels werden in den nächsten Jahren laufend mit DAB+-Empfang ausgerüstet. Zwischen 2020 und 2024 werden die UKW-Sender sukzessive abgeschaltet. (pd.)

< Busgarage und Werkhof: 57-Millionen-Projekt

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 21. September 2017
Zürich 2 vom 21. September 2017
Zürich Nord vom 21. September 2017
Zürich West vom 21. September 2017
Küsnachter vom 21. September 2017
Küsnachter Amtlich vom 21. September 2017

Sonderzeitungen

Lionstag
Abenteuer Stadt Natur 2017
Lernfestival'16
ZSC
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger