Züriberg Zürich 2 Zürich Nord Zürich West Zürich West mit Quartierecho Küsnachter Küsnachter Amtlich

15.09.2017 - 11:13 Uhr

Studenten-Oscar für ZHdK-Abschlussfilm


Aus über 1500 eingereichten Filmen gewinnt «Facing Mecca», der ZHdK-Abschlussfilm von Jan-Eric Mack, einen Studenten-Oscar. Ob es Gold, Silber oder Bronze wird, entscheidet sich an der Verleihung der Student Academy Awards am 12. Oktober im Samuel Goldwyn Theater in Beverly Hills. In jedem Fall qualifiziert sich der Film für die Short List der Oscars, teilt die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) mit.
 
«Facing Mecca» erzählt die Geschichte eines Schweizer Pensionärs, der einem syrischen Flüchtlingsvater hilft, seine eben erst verstorbene junge Frau nach muslimischem Ritus zu beerdigen. Allen bürokratischen Widerständen zum Trotz obsiegt die Menschlichkeit.
 
Die Academy zeichnete «Facing Mecca» in der Kategorie «Narrative (International Film Schools)» aus. Somit geht bereits der zweite Studenten-Oscar an die ZHdK. 2013 gewann «Parvaneh» von Talkhon Hamzavi die Silbermedaille an den Studenten-Oscars und wurde in der Kategorie «Live Action Short Films» für die Oscars 2015 nominiert.
 
Jan-Eric Mack, Jahrgang 1983, kommt ursprünglich aus Trüllikon, Schweiz. Er absolvierte erst eine Ausbildung als Grafiker, bevor er den Bachelor und im Anschluss den Master Film in Spielfilmregie an der ZHdK absolvierte. Mit «Facing Mecca» schloss Jan-Eric Mack 2017 sein Studium ab. (pd. / Screenshot aus «Facing Mecca»)

< Hüpfen und Spielen auf dem Marktplatz

Anzeigen

Galerien

Aktuelle Ausgaben

Züriberg vom 19. September 2019
Zürich 2 vom 19. September 2019
Zürich Nord vom 19. September 2019
Zürich West vom 19. September 2019
Küsnachter vom 19. September 2019
Küsnachter Amtlich vom 19. September 2019

Sonderzeitungen

Abenteuer Stadt Natur 2019
Ausstellungsführer Neuer Norden 2018
Neuer Norden 2018
Abenteuer Stadt Natur 2018
Literaturforum booXkey
Partnerpublikation der Lokalinfo AG
Stadt-Anzeiger Glattfelder Kilchberger Klotener Anzeiger Volketswiler Nachrichten